Inhaltspezifische Aktionen

"Sozial- und gedächtnispsychologische Aspekte bei der Bewertung von Zeugenaussagen" - Prof. Dr. Siegfried Sporer

Wann

27.11.2019 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Philosophikum I, Haus F, F005

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Abstract

 

Angesichts der Flut an Veröffentlichungen über Verfahrensfehler und Justizirrtümer in den letzten Jahren weltweit könnte man meinen, diese Probleme wären erst in jüngster Zeit aufgetreten. Sind dies durch die Medien übertriebene Fälle, oder liegen systematische Fehler zugrunde, die näher untersucht werden sollten? Eine Gruppe von Faktoren, die in diesen Fällen eine Rolle zu spielen scheint, sind Falschaussagen von ZeugInnen (der kognitive Aspekt) bzw. deren fehlerhafte Bewertung (der sozialpsychologische Aspekt).

In diesem Beitrag liegt der Fokus auf unbewussten Falschaussagen, insbesondere Falschidentifizierungen, nicht auf absichtlichen Falschaussagen (Lügen). Untersuchungen zu kognitiven und meta-kognitiven Determinanten von Aussagen werden vorgestellt und im Rahmen neuerer Kontroversen thematisiert. Verbesserungsvorschläge zur Gewinnung von Aussagen und deren kritischen Bewertung werden zur Diskussion gestellt.




Eine Veranstaltung im Rahmen der "Gießener Abendgespräche Kognition und Gehirn" der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung.