Inhaltspezifische Aktionen

"Tetzelocramia". Weihnachtsinszenierung der Germanistik-Theatergruppe

In Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen präsentiert die Germanistik-Theatergruppe ihre diesjährige Weihnachtsinszenierung in der Pankratiuskapelle: "Tetzelocramia" von Heinrich Kielmann (1617).

  • "Tetzelocramia". Weihnachtsinszenierung der Germanistik-Theatergruppe
  • 2017-12-11T18:00:00+01:00
  • 2017-12-11T19:30:00+01:00
  • In Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen präsentiert die Germanistik-Theatergruppe ihre diesjährige Weihnachtsinszenierung in der Pankratiuskapelle: "Tetzelocramia" von Heinrich Kielmann (1617).
Wann

11.12.2017 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Pankratiuskapelle, Georg-Schlosser-Straße 7, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 97282517

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Zum Reformationsjubiläum 1617 wurde in Stettin und Stargard diese Komödie des Heinrich Kielmann aufgeführt, eines geborenen Wieners, der in Leipzig studiert hatte und seit 1612 Konrektor des Gymnasiums von Stettin war. Wie Daniel Cramer in der Pommerischen Chronik berichtet, stieß die Aufführung auf heftige Kritik der dort lebenden katholischen Polen, denn das Stück stellt die Verführung der römischen Kirche und speziell Tetzels durch den Teufel ins Zentrum des Geschehens. Angeregt durch Andreas Hartmanns Curriculum vitae Lutheri (1600) verbindet Hartmann Allegorie, Geschichts­drama und bissige Polemik. Hauptfigur ist die personifizierte Religion, die reichlich Kummer mit ihren Töchtern hat; so muss sie zusehen, wie ihre Tochter Wahrheit als Ketzerin angeklagt und der Inquisition überantwortet wird, während ihr Gegner Tetzel große Erfolge feiert und vom Papst die Erlaubnis zur Ablasspredigt erhält. Freilich stellt der einfache Mann auf der Straße bald fest, dass ihn die Ablasszettel nicht vor dem Teufel schützen, und so suchen viele Verzweifelte Zuflucht bei der Religion, bis endlich der Erzengel Michael die gefangene Wahrheit befreit und Tetzel den Teufeln ausliefert. Luther und Bugenhagen treten nun als gottge­sandte Erlöser auf – ein dick aufgetragenes Lob der beiden »Helden« der Reformation, witzig kommentiert vom Narren Mißka, der dem Ganzen etwas Stettiner Lokalkolorit verleiht. 


Alle Informationen im Überblick:

 

Tetzelocramia. Weihnachtsinszenierung der Germanistik-Theatergruppe

 

 

 

Montag, 11.12.17, 18 Uhr

 

Pankratiuskapelle
Georg-Schlosser-Straße 7
35390 Gießen

 

 

 

Eintritt frei