Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktisches Seminar: Innovieren III. Organisationsentwicklung

Wann

30.01.2018 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

JLU, Phil II, Raum H210

Teilnehmer

Wissenschaftler*innen aller Fächer, die in der Lehrerbildung Aufgaben übernehmen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Warum zwar alles, was in der Bildungsorganisation passiert, Sinn macht, aber nicht unbedingt der rationalen Aufgabenbewältigung dient, diskutieren wir nach einem kleinem  theoretischen Input anhand von Beispielen. Angelehnt an Huber & Reiber (2017) wird dabei die These fokussiert, dass die Universität die einzige pädagogische Institution ist, die selbst keine pädagogische Institution sein will. Dies lässt sich am Streit um die Anwesenheitspflicht von Studierenden illustrieren – insbesondere durch einen Vergleich zur gesetzlich verankerten Schulpflicht. 


Die Teilnehmer*innen sind nach der Sitzung in der Lage,


  • Organisationen als kulturelle Gebilde zu verstehen, in denen die Herstellung von Legitimität wichtiger sein kann als rein rationale Entscheidungsprozesse.

Diese Veranstaltung ist Teil des Weiterbildungsprogramms "Für die Schule lehren wir (auch). Wie man die Lehrer*innenbildung zur Weiterentwicklung der akademischen Lehre nutzen kann." In Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum im ZfbK kann diese Veranstaltung mit je zwei AE pro Sitzung in das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ eingebracht werden.

Anmeldung bitte per E-Mail an: sabine.klomfass@erziehung.uni-giessen.de