Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag I – Grundlagen für den konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag

In diesem Grundlagenworkshop haben Sie die Möglichkeit, Beispiele aus Ihrem Lehr- und Arbeitsalltag einzubringen und gemeinsam zu bearbeiten. Es werden verschiedene Modelle der Konfliktbearbeitung vorgestellt, die Sie in praktischen Übungen anwenden.

Wann

15.03.2018 09:00 bis 16.03.2018 16:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen, Campus Gießen, Eichgärtenallee 6, Gebäude C 50

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-98442146

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referent/in

Judith Eble


Beschreibung

Erleben Sie hin und wieder schwierige Situationen in Ihrem Lehr- und Arbeitsalltag, zu denen Sie sich gerne austauschen und gemeinsam mit anderen Lehrenden eine konstruktive Lösung erarbeiten möchten? Würden Sie gerne mit Spannungen und konkreten Auseinandersetzungen mit oder zwischen Studentinnen und Studenten, mit schwierigen Situationen in Lehrveranstaltungen oder Sprechstunden oder konflikthaften Gesprächen mit studentischen Hilfskräften, Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten besser umgehen können? Dann ist die Workshopreihe "Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag" das Richtige für Sie. Anhand bewährter Modelle und im Austausch über Ihre eigenen Erfahrungen können Sie hier konstruktive und konkrete Lösungsstrategien erarbeiten.

In diesem Grundlagenworkshop haben Sie die Möglichkeit, Beispiele aus Ihrem Lehr- und Arbeitsalltag einzubringen und gemeinsam zu bearbeiten. Es werden verschiedene Modelle der Konfliktbearbeitung vorgestellt, die Sie in praktischen Übungen anwenden. So können Sie Konflikte und deren Dynamik im Hochschulalltag besser verstehen und einordnen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erproben Sie den konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen.

Neben kurzen Theorie-Inputs wird vor allem in handlungsorientierten Formaten gearbeitet, wie z. B. Übungen zu einzelnen Methoden. Dabei wird auf eine prozessorientierte Gestaltung des Workshops geachtet. Eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele zur gemeinsamen Bearbeitung sind willkommen.


Termine

Do. 15.03.2018: 09.00 bis 16:30 Uhr
Fr. 16.03.2018: 09.00 bis 16:30 Uhr


Teilnahmeentgelt

30 €