Inhaltspezifische Aktionen

Fit für die Studienwahl

Treffen des FORUM schule@hochschule am 19. September 2013

Nr. 173 • 10. September

Die Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen, die Studierfähigkeit zu optimieren und die Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule in der Region Mittelhessen auszubauen – das ist das Ziel des FORUM schule@hochschule. Am Donnerstag, 19. September 2013, findet es bereits zum zweiten Mal statt. Beginn ist um 14 Uhr im Anwenderzentrum der Technischen Hochschule Mittelhessen, Gutfleischstraße 3-5, 35390 Gießen. Koordiniert wird das FORUM durch das Netzwerk „voneinander lernen“ und die Zentralen Studienberatungen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sowie der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM).

Die Idee zum FORUM entstand nach zwei Lehrerfortbildungen, die von den Zentralen Studienberatungen der JLU und der THM im vergangenen Jahr angeboten worden waren. Das FORUM bietet eine kontinuierliche Plattform für einen Austausch auf Arbeitsebene sowie die Möglichkeit, gemeinsame Ideen der Übergangsgestaltung zu entwickeln, sich über Veränderungen in beiden Bildungsinstitutionen zu informieren und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Eingeladen sind alle Lehrerinnen und Lehrer aus Fachoberschulen, allgemeinen und beruflichen Gymnasien sowie Vertreterinnen und Vertreter der beiden beteiligten Hochschulen, die Interesse am Thema Studienorientierung haben und sich intensiv mit dem Übergang Schule – Hochschule beschäftigen möchten.

  • Termin

Donnerstag, 19. September 2013, 14 Uhr
Ort: Technische Hochschule Mittelhessen, Anwenderzentrum Medizintechnik (Gebäude D12)
Seminarraum Erdgeschoss, Gutfleischstraße 3-5, 35390 Gießen

  • Kontakt

Hanna Rindfleisch
Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16228

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041