Inhaltspezifische Aktionen

Bewerbung

Warum am SPC Global Health teilnehmen?

Das SPC ist ein umfassendes Programm, bei dem die einzelnen Module aufeinander aufbauen bzw. sich ergänzen. Der Lernprozess wird durch die Bewerbung (Motivationsschreiben) sowie die Zwischen- und Abschlussgespräche systematisch gestaltet und vertieft. Auch sind nicht alle Module frei zugänglich: Die Vertiefungsseminare und „basic books“ sind allein SPC-Studierenden vorbehalten, um die Themen in kleineren Gruppen von Studierenden, die bereits durch die Wahlfächer „vorgebildet“ sind, tatsächlich vertiefen zu können. Außerdem erhalten nur eingeschriebene Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende das offizielle Zertifikat Es lohnt sich also, am SPC Global Health teilzunehmen!

Bewerbungsverfahren: 

  • jedes Semester werden 15 Studierende aufgenommen 
  • 1-2 Zusatzplätze werden bei Bedarf für Studierende aus Marburg eingerichtet

Die Bewerbung: 

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sollen Studierende mit besonderem Interesse an den angebotenen Themen und dem Wunsch nach einer fachlichen Zusatzqualifikation im Bereich „Global Health“ identifiziert werden. Wichtig sind vor allem eine Darlegung der persönlichen Motivation, und gegebenenfalls soziales, kulturelles und/oder politisches Engagement im In- und Ausland. Als Bewerbungsunterlagen sind einzureichen: 

  • formlose Bewerbung/Anschreiben 
  • tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild 
  • Motivationsschreiben (max. 3 Seiten DIN-A 4) (Motivation, Selbstvorstellung mit Hinweisen auf einschlägige Vorerfahrungen, Interessen, Ziele, v. a. auch auf besondere Interessen oder Engagement neben dem Studium, ggf. auf begonnene/geplante Dissertation, Auslandserfahrung, Sprachkenntnisse) 
  • Immatrikulationsbescheinigung 
  • Zeugnis über Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung 
  • Optional: Empfehlungsschreiben/persönliches Zeugnis eines Hochschullehrers oder einer anderen, vom Bewerber/der Bewerberin benannten Persönlichkeit (z. B. Hochschulpfarrer, Repräsentant eines Vereins oder einer Organisation aus dem In- oder Ausland, in welcher sich der/die Studierende engagiert bzw. engagiert hat). Das Empfehlungsschreiben (max. 2 Seiten) soll insbesondere zu fachlichen Qualifikationen, zum Engagement und zum sozialen Umgang der/s Bewerberin/s Stellung nehmen und zudem angeben, woher der das Zeugnis Ausstellende die/den Bewerber/in kennt. 

Bewerber*innen, die im aktuellen Semester nicht zum Zuge kommen, können sich im kommenden Semester erneut bewerben. 

Die Bewerbung richten Sie bitte bis zum 3. Juni 2024 an



(.pdf-Datei, max. 2 MB!!!) 

Weitere Informationen:

Allgemeines Infoblatt zum SPC Global Health »

Merkblatt zu Elementen, Bewerbungsverfahren & Auswahlkriterien SoSe 2024 »