Inhaltspezifische Aktionen

JLU-Leihräder jetzt auch am Hauptgebäude

Station im Universitätszentrum ab sofort in Betrieb – Auch am BFS und im Campusbereich Veterinärmedizin stehen neuerdings Nextbikes zur Verfügung

Nr. 3 • 9. Januar 2019

Nextbike-Mitarbeiter Patrice Broisch bei der Montage der Leihradstation hinter dem JLU-Hauptgebäude. Foto: JLU-Pressestelle / Sara Strüßmann
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird ab sofort noch mobiler: Seit Dienstag können sich Nextbike-Nutzerinnen und -Nutzer auch am Hauptgebäude im Universitätszentrum aufs Rad schwingen. Damit rückt das Leihradnetz der JLU, das im vergangenen Sommer zunächst in den äußeren Campusbereichen eingeführt wurde, auch auf Wunsch vieler Nutzerinnen und Nutzer näher an die Innenstadt heran. Zusammen mit zwei weiteren neuen Stationen am Biomedizinischen Forschungszentrum (BFS) und im Campusbereich Veterinärmedizin gibt es mittlerweile 17 Gießener Leihrad-Standorte an der JLU, an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und am Bahnhof. Die Abstellanlage am Hauptgebäude der JLU befindet sich direkt an der Parkplatz-Zufahrt in der Stephanstraße.  

Die JLU, die den Umstieg vom Auto auf andere Verkehrsmittel weiter fördern möchte, ist sehr zufrieden mit der Resonanz auf das in Kooperation mit der THM und dem AStA eingeführte Leihradsystem. Die Fahrräder werden gut genutzt, etwa zu zwei Dritteln von Studierenden und zu einem Drittel von Nicht-Studierenden.

Voraussetzung für die Nutzung ist eine individuelle Registrierung im System des Anbieters Nextbike. Die Studierenden können bei Auswahl des Partners JLU über ihren Semesterbeitrag die ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenlos nutzen. Bedienstete erhalten für berufliche Fahrten mit den Leihrädern in Absprache mit den Vorgesetzten eine Kostenrückerstattung für Einzelfahrten und Jahrestickets.

  • Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/leihrad  

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041