Inhaltspezifische Aktionen

"Meine Augen hören": Corinne Parrat über ihr Leben als gehörlose Person

Das Literarische Zentrum Gießen e.V. und die dezentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Germanistik begrüßen die Schweizerin Corinne Parrat, die ihre Biographie "Meine Augen hören" vorstellen und über ihr Leben als gehörlose Person berichten wird.

  • "Meine Augen hören": Corinne Parrat über ihr Leben als gehörlose Person
  • 2018-03-01T19:00:00+01:00
  • 2018-03-01T20:30:00+01:00
  • Das Literarische Zentrum Gießen e.V. und die dezentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Germanistik begrüßen die Schweizerin Corinne Parrat, die ihre Biographie "Meine Augen hören" vorstellen und über ihr Leben als gehörlose Person berichten wird.
Wann

01.03.2018 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

KiZ (Kongresshalle), Südanlage 3a, 35390 Gießen

Telefon des Kontakts

0641 97282517

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In »Meine Augen hören« erzählt Corinne Parrat aus ihrem Leben als Gehörlose. Mit zwei Jahren erkrankte sie an einer Hirnhautentzündung, deren Folge ein vollständiger Gehörverlust war. Eindrucksvoll schildert Parrat Schlüsselerlebnisse ihrer Biographie: wie sie mit vier Jahren in ein Internat kam, in dem die Gebärdensprache verboten war und fast ausschließlich die Lautsprache gelehrt wurde, wie schwierig das alleinige Lippenlesen war und wie das Verbot der »angenehmen« Gebärdensprache die Kommunikation mit ihren Mitmenschen erschwerte. Sehr eindrücklich schildert die Autorin auch erhebliche Barrieren bei der Arbeitsplatzsuche und Schwierigkeiten bei der Berufswahl. 2009 rückte Parrat durch die Wahl zur ersten »Miss Handicap« der Schweiz in den Fokus der Öffentlichkeit. Sie nutzte die Aufmerksamkeit, um sich für die Belange der Behinderten einzusetzen, auf Missstände hinzuweisen und Diskriminierung im Alltag zu überwinden.

Die Veranstaltung wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet. 

Corinne Parrat (*1980 in St. Gallen, Schweiz) absolvierte eine Ausbildung in Mediendesign und eine kaufmännische Lehre. Als »Miss Handicap« agierte sie bei zahlreichen öffentlichen Auftritten als Botschafterin für Menschen mit Behinderung. 2011 erhielt sie die Hauptrolle im Theaterstück »Gottes vergessene Kinder«.

 

Eine Kooperationsveranstaltung des Literarischen Zentrums Gießen e.V. mit der dezentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Instituts für Germanistik.

 

Alle Informationen im Überblick:


»Meine Augen hören«: Corinne Parrat über ihr Leben als gehörlose Person

 

Donnerstag, 1.3.18, 19 Uhr

KiZ (Kongresshalle)

Südanlage 3a

35390 Gießen


Moderation: Daniel Schneider (LZG)

Gebärdensprachdolmetscherin: Theresia Möbus


Eintritt frei