Inhaltspezifische Aktionen

Gastvortrag: Tech-Gründerin Verena Pausder teilt ihre "Lessons Learned"

Offen für alle Gründungsinteressierte der JLU, organisiert vom ECM

Wann

31.10.2019 von 16:30 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Campus Recht und Wirtschaft, Hörsaal 5, Licher Straße 68, 35394 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Startup-Wissen aus erster Hand: Verena Pausder, Gründerin und Geschäftsführerin von Fox & Sheep, kommt an die Justus-Liebig-Universität. In einem Gastvortrag gibt sie Einblicke in ihren beruflichen Werdegang und teilt ihre „Lessons Learned“. Sie beweist, dass Scheitern nicht das Ende bedeutet, sondern der Beginn eines neuen Projekts.

Der Gastvortrag findet im Modul "Entrepreneurship" statt, den das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) zusammen mit der Professur BWL X unter Leitung von Prof. Dr. Monika Schuhmacher organisiert. Zur Teilnahme sind alle Gründungsinteressierte und GründerInnen der JLU eingeladen. Im Anschluss ist Zeit für Publikumsfragen.

Startup statt Familienunternehmen

Verena Pausder, Jahrgang 1979, kommt aus einer Unternehmerfamilie mit 300-jähriger Tradition. Ihr Vater führt die Bielefelder Firma Delius, Produzent von Dekorations- und Möbelstoffen, in neunter Generation. Als Tochter hätte sie dort nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre problemlos einsteigen können. Doch sie erobert stattdessen die Startup-Szene. Auf ihrer Agenda: die Förderung von digitaler Bildung und Unternehmertum.

Als Gründerin und CEO von Fox & Sheep (2012) und der HABA Digitalwerkstatt (2016) setzt sich die Wahlberlinern fürs digitale Lernen ein. Mit Kinder-Apps wie "Schlaf gut!" oder "Kleine Bauarbeiter" können sich die Kleinen spielerisch an die digitale Welt herantasten. In der Digitalwerkstatt haben sie die Möglichkeit, hinter die Benutzeroberfläche zu schauen und diese aktiv zu gestalten.

Beide Unternehmen sind auf Erfolgskurs: Fox & Sheep ist der größte Entwickler für Kinder-Apps in Deutschland und gehört mit mehr als 20 Millionen Downloads europaweit zu den Top Ten. Die HABA Digitalwerkstatt ist an sieben Standorten in Deutschland vertreten. Die erste Gründungsidee, eine Sushi-Bar in Bielefeld, war noch von Misserfolg gekrönt.

Politisch aktiv

Engagement, Vernetzung und Entrepreneurship schreibt Verena Pausder groß: Sie ist Mitbegründerin der Initiative Startup Teens, die SchülerInnen für Unternehmertum begeistern will. Zudem ist sie Kuratoriumsmitglied der Alfred Herrhausen Gesellschaft und seit 2019 im Aufsichtsrat von Comdirect.

Auf politischer Ebene berät sie aus erster Hand zu Fragen der digitalen Transformation: Sie ist Mitglied im Innovation Council von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, sowie Mitglied im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. 2016 ernannte das Weltwirtschaftsforum die erfolgreiche Unternehmerin zum Young Global Leader.