Inhaltspezifische Aktionen

2.Vortragsveranstaltung der Medizinischen Gesellschaft Gießen e.V. im Sommersemester 2018

Zu ihrer öffentlichen Vortragsreihe im Sommersemester 2018 lädt die Medizinische Gesellschaft Gießen e.V. am Fachbereich Medizin der JLU alle interessierten Fachleute und Laien herzlich ein.

  • 2.Vortragsveranstaltung der Medizinischen Gesellschaft Gießen e.V. im Sommersemester 2018
  • 2018-05-16T18:00:00+02:00
  • 2018-05-16T20:00:00+02:00
  • Zu ihrer öffentlichen Vortragsreihe im Sommersemester 2018 lädt die Medizinische Gesellschaft Gießen e.V. am Fachbereich Medizin der JLU alle interessierten Fachleute und Laien herzlich ein.
Wann

16.05.2018 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Ernst-Leitz-Hörsaal des Biochemischen Instituts, Friedrichstraße 24, 35392 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Prof. Dr. Hakan Akintürk (Abt. für Kinderherz-Chirurgie, UKGM, JLU, Gießen)

Kleines Linksherz, was nun?
20 Jahre Erfahrung mit der „Gießen-Hybrid“
Herz-Operation bei Kindern

 

Prof. Dr. Christian Jux (Leiter der Abt. für Kinderherz-Chirurgie, UKGM, JLU, Gießen)

Leben mit einem halbem Herzen:
kein halbherziges Leben!

 

Die zweite Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Kinderherzchirurgie, einem Alleinstellungsmerkmal der Gießener Hochschulmedizin. Die Geburt von Babies mit einem angeborenen Herzfehler, wie einer zu kleinen linken Herzkammer, sollte in speziellen Zentren erfolgen. Das Kinderherz-Zentrum des UKGM in Gießen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Neugeborenen mit so einem „Hypoplastischen Linksherzsyndrom“, wobei direkt nach der Geburt die ersten Schritte der kardiologischen Intervention bzw. eines kinderherzchirurgischen Eingriffs erfolgen können.  Prof. Hakan Akintürk (Abt. für Kinderherz-Chirurgie, UKGM, Gießen) berichtet in seinem Referat: „Kleines Linksherz, was nun?“ über die Ergebnisse des in Gießen entwickelten „Hybrid“-Behandlungsverfahrens, das zur Korrektur der zu kleinen linken Herzkammer eingesetzt wird. Anhand konkreter Beispiele wird der Leiter des Zentrums, Prof. Christian Jux, in seinem Vortrag: „Leben mit einem halben Herzen“ die medizinischen Erfolge des Verfahrens aber auch die Folgeprobleme der betroffenen Kinder im Alltag mit ihrem Ein-Kammer-Blutkreislauf aufzeigen.