Inhaltspezifische Aktionen

Abschlussvortrag der Educational-Linguistics-Reihe „Bewusstheit – Sprache – Lernen“ - Dr. Juliane Stude spricht zu „Sprachbewusstheit und Sprachthematisierungen im Kindes- und Jugendalter“

Abschlussvortrag der Educational-Linguistics-Reihe „Bewusstheit – Sprache – Lernen“

Dr. Juliane Stude spricht zu „Sprachbewusstheit und Sprachthematisierungen im Kindes- und Jugendalter“

Am kommenden Dienstag, den 30. Juni 2015, schließt die Vortragsreihe „Bewusstheit – Sprache – Lernen“ der ZMI-Sektion 3 Educational Linguistics mit einem Gastvortrag der Wissenschaftlerin Dr. Juliane Stude von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab.

Dr. Stude verhandelt in ihrem Vortrag „‘When you ́re talking to adults at school, you make it sound better‘ – Sprachbewusstheit und Sprachthematisierungen im Kindes- und Jugendalter“, welche Vorstellungen Heranwachsende über die Funktionsweise kontextspezifischen Sprachgebrauchs entwickeln. Sie setzt dabei zwei Schwerpunkte, die diese Entwicklung illustrieren sollen. Zum einen betrachtet sie, in welchen Interaktionszusammenhängen Kinder in ihrem Alltag Bezug auf Sprache nehmen. Zum anderen fragt sie grundlegend, welche Aspekte von Sprache die Beteiligten zu thematisieren imstande sind.

 

Der Vortrag findet im Philosophikum I, Hörsaal A4, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

 

Informationen zu den vorangegangenen Vorträgen finden Sie hier.

(Julia Göpel, 26.06.2015)