Inhaltspezifische Aktionen

Ausbau von Study-Skills

Ausbau von Study Skills

Ausbau von Study-Skills

Ansprechperson

Dr. Ulrike Nespital

Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen

Karl-Glöckner-Straße 5A

35394 Gießen

Tel. 0641/98-442-124, Fax 0641/98-442-129

E-Mail:

Ergebnisse

2. Förderphase

Das Angebot der Study-Skills-Kurse wurde im Laufe der zweiten Förderphase im Zuge der Studiengangweiterentwicklung zusammen mit den Schlüsselkompetenzkursen studiengangspezifisch ausdifferenziert und, wo sinnvoll, mit Fachlehrveranstaltungen u. a. in Co-Teaching-Modellen verzahnt. Dies erfolgte sowohl durch projektmittelfinanzierte Lehrveranstaltungen und Tutorien an den Fachbereichen als auch durch Lehrkräfte am ZfbK und am Fachbereich 08 (Biologie und Chemie). Die am ZfbK durchgeführten hauptsächlich fachübergreifenden kompensatorischen Kurse unterteilten sich in Lehrangebote zu den Schwerpunkten „Mündliche Kommunikation/Rhetorik“, „Wissenschaftliches Arbeiten“ sowie „Anwendungsbezogene Software-Nutzung (später „Data Literacy/Methodenkompetenz“). In allen Bereichen wurden E-Learning-Module entwickelt und veröffentlicht sowie studiengangspezifische Study-Skills-Kurse (u.a. Co-Teachings) durchgeführt.

Im Bereich „Mündliche Kommunikation“ wurden in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachbereichen über die gesamte Projektlaufzeit insgesamt 11 fachspezifische Co-Teaching-Lehrkonzepte entwickelt und vier davon dauerhaft in die Curricula verankert, darunter das Modul „Wissenschaftliches Präsentieren“ in den Studiengängen Physik und Materialwissenschaft, das mit dem Hessischen Lehrpreis für Exzellenz in der Lehre 2020 (dritter Platz, dotiert mit 15.000 Euro) ausgezeichnet wurde. Anhand von Begleitstudien wurden die Lehrkonzepte auf deren Wirksamkeit untersucht und deren Ergebnisse auf Tagungen und in renommierten Zeitschriften publiziert.

Seit 2021 ist der Themenbereich Mündliche Kommunikation mit einer vollen Stelle verstetigt. Dabei werden 50 Prozent der Stelle über die Fachbereiche 01, 03 und 07 finanziert, um die verankerten Module fortzuführen und neue Angebote im Bereich Mündliche Kommunikation (und Konfliktbearbeitung) entwickeln und etablieren zu können.

Im Bereich Data Literacy/Methodenkompetenz wurden neben den Lehrangeboten zusätzlich eine Statistikberatung eingerichtet, welche seit Mai 2020 als Methodenberatung für qualitative, quantitative und Mixed Methods-Forschungsansätze weiterentwickelt wurde. Das erfolgreiche Angebot soll anschlussfinanziert werden mit dem Ziel, auch dieses dauerhaft weiterzuentwickeln und zu etablieren.

1. Förderphase

Um die Studierfähigkeit von Studienanfänger/inne/n zu fördern, wurde im Rahmen der 1. Förderphase das Angebot an kompensatorischen Kursen, sog. Study-Skills-Kursen, sowie Tutorien bedarfsgerecht ausgebaut. Angeboten wurden sowohl fachübergreifende Study-Skills-Kurse als auch fachspezifische. Ermittelt wurden die Bedarfe mindestens einmal pro Studienjahr in allen Fachbereichen und dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) mit Unterstützung durch die Diversity-Beauftragten in dezentralen und zentralen Studierenden- und Lehrendenbefragungen.

Unterstützt wurden die Studierenden bei der Auswahl der für sie individuell bestgeeigneten Study-Skills-Kurse im Studien-Coaching. In Einzelberatungen wurden die Fähigkeiten und Interessen der Ratsuchenden ermittelt und ihre vorhandenen Ressourcen, Kompetenzen sowie ihr Selbstwerterleben gestärkt. Ergänzt wurde das Angebot durch Workshops zur Verbesserung der Selbstmanagement-Kompetenz der Studierenden. Die Beratungsbefunde flossen zudem in den Ausbau und die bedarfsgerechte Anpassung des Angebots an Study-Skills-Kursen ein.

Links