Inhaltspezifische Aktionen

Umzug der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft

Zwischenunterbringung in Karl-Glöckner-Straße 5 – Bibliothek im Campusbereich Recht und Wirtschaft wird ein Jahr lang saniert

Nr. 31 • 2. März 2018

Die Regale im neuen Quartier warten schon auf die rund 270.000 Bücher der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft. Foto: UB Gießen / Susanne Krehbiehl-Knell
Bücherkisten packen, Bücherkisten schleppen, Bücher wieder einsortieren – jeder weiß, wie lästig schon ein einziges gut bestücktes Bücherregal bei einem Umzug werden kann. Der Ortswechsel von geschätzt 270.000 Büchern (knapp 7.000 laufende Regalmeter) kann dann schon mal länger dauern: Zwei Wochen lang wird ab 19. März 2018 die Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft wegen der Sanierung ihrer Räumlichkeiten in ihr Ausweichquartier in der Karl-Glöckner-Straße 5 (ehemaliges ProMarkt-Gebäude) umziehen. Dort dürfte sie für etwa ein Jahr bleiben – so viel Zeit werden die Baumaßnahmen voraussichtlich in Anspruch nehmen.

Der Buchtransport dürfte sich sportlich gestalten, denn er erfolgt im laufenden Betrieb: „Während des Umzugs wird die Bibliothek an beiden Standorten zu den üblichen Zeiten geöffnet sein“, kündigt Bibliotheksdirektor Dr. Peter Reuter an. Nur die Bücher, die gerade unterwegs sind, sollen für einen kurzen Zeitraum nicht zugänglich sein. Die Zweigbibliothek wird auch im Ausweichquartier in der Karl-Glöckner-Straße 5 mit Lese- und Arbeitsplätzen, PC's, Kopierern etc. ausgestattet, so dass es keinerlei Einschränkungen in der Nutzung geben wird.

Im Campusbereich Recht und Wirtschaft ist nach dem Anbau des Hörsaalgebäudes und der Sanierung der vier älteren Hörsäle jetzt der Bereich der Zweigbibliothek an der Reihe. Die Arbeiten, die Ende März beginnen sollen, umfassen die Erneuerung der Lüftungsanlage, den Austausch der Fenster und Bodenbeläge sowie die Erneuerung der Sanitäranlagen im Untergeschoss und neue Fensterelemente und Decken im Foyer. Zudem sollen die Hauptzugänge barrierefrei gestaltet werden. Im Bibliotheksbereich werden zwei  größere Räume für kommunikatives Arbeiten in Gruppen eingerichtet, die Ausleihe erneuert und neue Spinde im Foyer eingebaut.

  • Weitere Informationen

https://www.uni-giessen.de/ub/ueber-uns/bau/sanzrw/sanzrwumz


  • Kontakt


Leitender Direktor der Universitätsbibliothek Gießen
Telefon: 0641 99-14001

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041