Schule
Physikdidaktischer Arbeitskreis
Der regelmäßig am Institut für Didaktik der Physik veranstaltete Arbeitskreis hat zum Ziel, den kollegialen Austausch zwischen Physiklehrkräften verschiedener Schulen zu aktuellen Themen des Physikunterrichts anzuregen und so die Weiterentwicklung des Physikunterrichts zu fördern. Der Arbeitskreis findet ca. zwei Mal pro Schulhalbjahr statt, die Themen orientieren sich an den Wünschen der teilnehmenden Lehrkräfte. Die Treffen des Arbeitskreises beginnen in der Regel mit einer kurzen Einführung in das jeweilige Thema der Sitzung. Anschließend werden in gemeinsamen Arbeitsphasen z. B. Ideen, Zugänge, offene Fragen oder Herausforderungen zu diesem Thema erarbeitet und diskutiert. Die Arbeitsergebnisse werden allen teilnehmenden Lehrkräften im Anschluss zur Verfügung gestellt. Der Arbeitskreis ist als Maßnahme der Lehrerfortbildung des Zentrums für Lehrerbildung der JLU Gießen akkreditiert.
Wenn Ihr Interesse am physikdidaktischen Arbeitskreis geweckt ist und Sie über bevorstehende Termine informiert werden wollen, melden Sie sich bitte arbeitskreis@didaktik.physik.uni-giessen.de für den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises an (Name, Schule, E-Mail-Adresse für den Verteiler).
Bisherige Treffen des Arbeitskreises
Datum |
Thema |
02.03.2023 |
Bildung für nachhaltige Entwicklung |
13.10.2022 |
Moderne Medien im Physikunterricht |
27.02.2020 |
Einstiegsunterricht in die Optik unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen |
26.09.2019 |
Elektrizitätslehre: Analogien und Modelle |
17.05.2019 |
Experimente und Sicherheitsrichtlinien zum Thema Radioaktivität |
22.02.2019 |
Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen: Von der Gestaltung einzelner Aufgaben zur Entwicklung eines Schulkonzepts |
14.09.2018 |
Experimente zu Schwingungen und Wellen in der Sekundarstufe I und II |
18.05.2018 |
Entwicklung und Evaluation von Fachcurricula |
26.01.2018 |
Experimente zum Elektromagnetismus in der Sekundarstufe I und II |
23.06.2017 |
Sicherheit im Physikunterricht und Gefährdungsbeurteilung von Experimenten |
02.09.2016 |
Digitale Medien im Physikunterricht |
08.07.2016 |
Analyse von Schulbüchern und Unterrichtszeitschriften |
12.02.2016 |
Physik in Aktion (PiA) - "Energie" und "Radioaktivität" |
26.06.2015 |
(Selbst-)Diagnostik im Physikunterricht |
06.03.2015 |
Physikalische Experimente für die Oberstufe |
06.02.2015 |
Physikalische Experimente für die Mittelstufe |
27.06.2014 |
Sammlungen und Schülerexperimente |
07.02.2014 |
Digitale Messwerterfassungssysteme |
27.09.2013 |
Kerncurriculum und Schulcurricula |
Unterrichtsmaterial
Vom Institut für Didaktik der Physik entwickelte und veröffentlichte Unterrichtsmaterialien.
Themenheft "Schülerexperimente" in MNU Journal, Jahrgang 70 Heft 2, März 2017 |
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Themenheft "Lernen durch Experimentierserien" in Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 108, Dezember 2008 |
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Spiralcurriculum Magnetismus, Band 3: Sekundarbereich (zusammen mit Prof. Rita Wodzinski, Reihe herausgegeben von Prof. Möller) Der Ordner für die Klassenstufen 5 bis 7 umfasst fünf Sequenzen im Umfang von je einer Doppelstunde. Dazu gehören sowohl die grundlegenden Eigenschaften von Magneten als auch Aspekte des Erdmagnetismus. Im Hinblick auf naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen wird das Prinzip der Variablenkontrolle eingeführt sowie das Modellieren am Beispiel der Elementarmagneten thematisiert. Die Schüler bauen zudem einen einfachen Elektromotor und entwickeln so ihre in der Grundschule gemachten Erfahrungen zum Elektromagnetismus weiter. Der Ordner enthält strukturierte Arbeitsblätter sowie detaillierte Unterrichtsplanungen, die es auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften ermöglichen, den Unterricht erfolgreich umzusetzen. Material zum Download verfügbar unter: https://www.telekom-stiftung.de/minteinander-materialien Bestellung für Materialbox mit Experimentiermaterialien zum Ordner: Caritas Werkstätten Nordkirchen [www.caritas-coesfeld.de/magnetismus] Bestellung von Magneten: Magnetladen [www.magnetladen.de] |