Inhaltspezifische Aktionen

Klassische Philologie

Philosophikum I Haus G, 1. Stock

Leitung Latinistik

Prof. Dr. Helmut Krasser

Leitung Gräzistik

Prof. Dr. Peter v. Möllendorff

Sekretariat

Bettina Kozy

E-Mail

Sekretariat Philologie

Telefon

0049-641-99-28051

Einleitung

Theophrast: Der 31. Charakter

Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit. Und wenn irgendwo eine alte Schrift gefunden wird - ist sie auf Papier geschrieben, so freut er sich; ist sie auf Pergament, so tanzt er; ist sie auf Papyrus, so jauchzt er vor Freude; ist sie auf Stein, so stimmt er ein Jubellied an; ist sie aber auf Bronze, so kniet er gar vor ihr nieder. Und für das, was seine eigene Zeit hervorbringt, hat er gar keine Bewunderung übrig ... [Fortsetzung

 

Minimallektüre eines Studiums der Alten Sprachen - Die hier genannten Texte stellen den ungefähren Erwartungshorizont bei den Abschlußprüfungen dar.

Pinnwand

Allgemeine Hinweise zum didaktischen Teil der mündlichen Staatsexamensprüfung
in den Fächern Latein und Griechisch
siehe hier

Richtlinien Staatsexamen – gültig ab Examen Herbst 2016: siehe hier

Autorenkanon für die Ergänzungsprüfungen zum Erwerb des Graecums siehe hier