Inhaltspezifische Aktionen

„'68. Eine Revision“ – Veranstaltungsreihe zum 50. Jahrestag der Protestbewegung

JLU-Präsident lädt zu Vortragsreihe unter Federführung von Prof. Dr. Claus Leggewie

Nr. 55 • 13. April 2018
1968 – auch 50 Jahre später polarisiert diese Jahreszahl. Symbolisch steht sie für eine Reihe von politischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen. Doch was ist aus dieser Revolte geworden? Welche Erfolge konnten gefeiert werden? An welcher Stelle müssen wir heute über dieselben Themen diskutieren wie vor 50 Jahren? Mit diesen Fragen wird sich im Sommersemester eine Veranstaltungsreihe des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beschäftigen. Die Federführung der Reihe „`68 – Eine Revision“ liegt bei dem renommierten Politologen Prof. Dr. Claus Leggewie. Den Auftakt macht am Mittwoch, 18. April 2018, um 19.15 Uhr der FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube mit dem Vortrag „Universitäten nach der Hochschulreform“.

„Die politische Philosophin Hannah Arendt hat 1968 gemutmaßt, dass wir diese Revolte einmal so lernen werden wie unsere Vorfahren der Revolution von 1848“, sagt Prof. Leggewie. „Als Inhaber der Ludwig-Börne-Professur, die nach einem Wegbereiter der 1848er benannt ist, freue ich mich, in der Vorlesungsreihe vier namhafte Referenten und Referentinnen gewonnen zu haben, die das Jahr 1968 in seinen historischen Kontext einordnen können und zur Aktualität der damaligen Themen sprechen werden.“

Neben der historischen Kontextualisierung der 68er-Bewegung werden in den Vorträgen sowohl die Auswirkungen als auch die Tragweite dieses kulturellen Wandels behandelt. Weitere Themen sind die Folgen der Geschlechterkämpfe sowie die Bedeutung des Pazifismus für die Revolte.

  • Veranstaltungsreihe „'68. Eine Revision“

(Aula der JLU, Ludwigstraße 23, Gießen)

18. April 2018, 19:15 Uhr
Jürgen Kaube, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ):
 „Universitäten nach der Hochschulreform“
Vortrag

2. Mai 2018, 19:15 Uhr
Barbara Sichtermann, Publizistin und Schriftstellerin:
„Un/Gleich. Geschlechterkämpfe seit den 1960er Jahren“
Vortrag

16. Mai 2018, 19:15 Uhr
Dr. Wolfgang Kraushaar, Politikwissenschaftler, Hamburger Stiftung zur Förderung
von Wissenschaft und Kultur:
„Natürlich kann geschossen werden oder: Wie pazifistisch war die Revolte?“
Vortrag

6. Juni 2018, 19:15 Uhr
Prof. Dr. Detlef Siegfried, Neuere Deutsche und Europäische Geschichte, University of Copenhagen:
„Break on Through. To the Other Side. 68 als Kulturrevolution“
Vortrag

  • Kontakt


Inhaber der Ludwig-Börne-Professur an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Zentrum für Medien und Interaktivität
Ludwigstraße 34, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16351

 

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041