organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder sonstige psychotrope Substanzen bedingt (F04)
Synonym
: (nicht-alkohol-bedingtes)
Korsakow-Syndrom oder -Psychose
auffallende
Beeinträchtigung
des
Kurz
- und (oft später einsetzend)
Langzeitgedächtnis
Immediatgedächtnis
funktionstüchtig
(Pat. können bspw. Zahlen sofort nachsprechen )
anterograde Amnesie
Orientierungslosigkeit
Konfabulationen und Mangel an Einsicht
grundsätzlich (bei Läsionen)
völlige Rückbildung möglich
→
Funktionsausfälle in den
dienzephalen
und
mediotemporalen Hirnstrukturen
(
hypothalamisch-dienzephales System
,
Hippocampus
)
Delir, nicht durch Alkohol oder sonstige psychotrope Substanzen bedingt (F05)
ätiologisch unspezifisch
kann in
jedem Alter
auftreten (häufig aber jenseits des 60. Lj.)
sollte als einheitliches Syndrom betrachtet werden
Bsp. für
Ursachen
-
chronische Lebererkrankung
- Karzinom
-
bakterielle Endokarditis
usw.
Diagnostische Leitlinien
1. Strg. des Bewußtseins
(Kontinuum) und der Aufmerksamkeit
2. Strg. des Denkens und der Wahrnehmung
Strg. des Immediat- unnd des KZG
LZG weitaus intakt
Strg. der Auffassung u. des abstrakten Denkens
Wahrnehmungsverzerrungen
Halluzinationen
(meist optisch)
3. Psychomotorische Strg.
(Hypo- und Hyperaktivität) und Wechsel zwischen beiden
4. Strg. des Schlaf-Wach-Rhythmus
5. Affektive Strg.
(Depression, Furcht, Reizbarkeit,
staunende Ratlosigkeit
)
Einteilung (ICD-10)
F05.0
:
Delir ohne Demenz
F05.1
:
Delir mit Demenz
Erscheinungsbild ist sehr charakteristisch (meist auch eine verlangsamte
Hintergrundsaktivität
im EEG)