• organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder sonstige psychotrope Substanzen bedingt (F04)
    • Synonym: (nicht-alkohol-bedingtes) Korsakow-Syndrom oder -Psychose
    • auffallende Beeinträchtigung des Kurz- und (oft später einsetzend) Langzeitgedächtnis
    • Immediatgedächtnis funktionstüchtig (Pat. können bspw. Zahlen sofort nachsprechen )
    • anterograde Amnesie
    • Orientierungslosigkeit
    • Konfabulationen und Mangel an Einsicht
    • grundsätzlich (bei Läsionen) völlige Rückbildung möglich
    • → Funktionsausfälle in den dienzephalen und mediotemporalen Hirnstrukturen (hypothalamisch-dienzephales System, Hippocampus)
  • Delir, nicht durch Alkohol oder sonstige psychotrope Substanzen bedingt (F05)
    • ätiologisch unspezifisch
    • kann in jedem Alter auftreten (häufig aber jenseits des 60. Lj.)
    • sollte als einheitliches Syndrom betrachtet werden
    • Bsp. für Ursachen
    • - chronische Lebererkrankung
    • - Karzinom
    • - bakterielle Endokarditis usw.
    • Diagnostische Leitlinien
      • 1. Strg. des Bewußtseins (Kontinuum) und der Aufmerksamkeit
      • 2. Strg. des Denkens und der Wahrnehmung
        • Strg. des Immediat- unnd des KZG
        • LZG weitaus intakt
        • Strg. der Auffassung u. des abstrakten Denkens
        • Wahrnehmungsverzerrungen
        • Halluzinationen (meist optisch)
      • 3. Psychomotorische Strg. (Hypo- und Hyperaktivität) und Wechsel zwischen beiden
      • 4. Strg. des Schlaf-Wach-Rhythmus
      • 5. Affektive Strg. (Depression, Furcht, Reizbarkeit, staunende Ratlosigkeit)
    • Einteilung (ICD-10)
      • F05.0: Delir ohne Demenz
      • F05.1: Delir mit Demenz
      • Erscheinungsbild ist sehr charakteristisch (meist auch eine verlangsamte Hintergrundsaktivität im EEG)