Inhaltspezifische Aktionen

Berufsfeld Lehrkraft: Interaktive Informationsreihe GOL@School

Die Informationsreihe GOL@School wurde speziell für Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge "Realschule (9.+10. Klasse)" und "gymnasiale Oberstufe" konzipiert. In interaktiven Formaten wird unter Beteiligung der Schüler/innen im Besonderen die Bandbreite der Anforderungen aber auch der pädagogischen Gestaltungsmöglichkeiten des Berufs als Lehrer/in vermittelt.

Integraler Bestandteil werden Übungen und Aufgaben zur Selbsterkundung eigener Interessen und Neigungen sowie zur Berufs- und Studienwahlmotivation sein. Durch integrierte Diskussionsanlässe und Arbeit in Kleingruppen wird zur Selbstreflexion und zum kritischen Hinterfragen eigener Einstellungen und intuitiv gefällter Urteile angeregt.

Im Mittelpunkt stehen die pädagogischen Aspekte des Berufs als Lehrkraft und dessen gesellschaftliche Schlüsselposition. Die interaktive Informationsreihe ist modular aufgebaut und kann als Gesamtpaket direkt an den Schulen durchgeführt oder aber mit Modulen der Zentralen Studienberatung gekoppelt werden. Pro Modul sind 90 Minuten vorgesehen. Die Themen werden mittels aktivierender Methoden durchgeführt und beziehen die Reflexion berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen ein (z.B. Übungen zum Teambuilding; theaterpädagogische Methoden).

 

ThemaBeschreibung

Modul 1

Selbsterkundung und Reflexion eigener Interessen und Neigungen

Wofür interessiere ich mich? Welche Stärken habe ich? Was weiß ich über das Berufsfeld Lehrer/in? Welche Eigenschaften und Haltungen sind mir wichtig?

Modul 2

Aufgabenfelder  und Gestaltungsmöglichkeiten von Lehrkräften und vielfältige Anforderungsprofile

Welche Anforderungsprofile gibt es? Welche vielfältigen Aufgaben gehören zum Berufsfeld von Lehrkräften? Wie lauten die Standards der Bildungswissenschaften (KMK)?

Modul 3

Erzählcafé: (Ungewöhnliche) Bildungsbiographien von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden

Welche Wege können mich ins Lehramtsstudium führen? Welche Berufswahlmotivation ist entscheidend?