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Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik

Studienabschluss

Master of Science (M.Sc.)

Regelstudienzeit

4 Semester - 120 Credit Points (CP)

Akkreditierung

akkreditiert seit 17.08.2015;

 

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudiengang wird folgender Bachelor-Abschluss anerkannt:

  • Bachelor in Geographie einer deutschen Hochschule.

Der Prüfungsausschuss kann weitere (auch ausländische) Studiengänge nach Einzelfallprüfung z.B. mit Schwerpunkten in Raumplanung, Politik- und Wirtschaftswissenschaften als gleichwertig anerkennen und gegebenenfalls eine Zulassung zum Masterstudiengang an Auflagen binden

 

Ausbildungsziel und Studieninhalt

Ausbildungsziele des Masterstudienganges „Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik“ sind

  • die berufliche Qualifikation der Bachelor-Absolventen für eine breite Palette zukunftsfähiger geographischer und benachbarter Arbeitsmärkte (Privatwirtschaft, Verwaltung, Forschung) mit einem besonderen Akzent auf internationaler Ausrichtung.
  • die weitere Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Vermittlung besonderer geographischer Forschungsmethodenkompetenz.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Bewerbung und Zulassung

  • Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
  • Die Bewerbung muss für das Wintersemester bis 15.07. und für das Sommersemester bis 15.01. beim Studierendensekretariat der Universität Gießen eingehen.
  • Bitte beachten Sie, dass Fristverlängerungen für die Masterstudiengänge beschlossen werden können. Diese werden im Bewerbungsportal veröffentlicht.

 

Studienbeginn

zum Wintersemester. Die Aufnahme des Studiums zum Sommersemester ist nach einer Beratung durch die/den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses möglich.

 

 

Studienaufbau

Der Master of Science „Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik“ besteht aus insgesamt 17 Modulen, davon 14 Module zu Fachinhalten der Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik. Die Definition, Anrechnung und Vergabe der Leistungspunkte (CP) erfolgt auf der Grundlage des ECTS Systems.

 

Studienverlaufsplan

 

1. Semester:

  • Überblicksmodul- 9 CP
  • Schnittstellenmodul– 9 CP
  • Methoden der Innovations- und Evaluationsforschung und des Regionalmanagements – 3 CP
  • General Skills: English for Geographers – 3 CP

 

2. Semester:

  • Projekt 1 – 9 CP
  • Projekt 2 – 6 CP
  • Projekt 3 – 6 CP
  • General Skills: Wissenschaftstheorie und –methodik - 3 CP

 

3. Semester:

  • General Skills: Auslandsaufenthalt-Vorbereitungsseminar – 3 CP
  • Independent Studies – 9 CP
  • Thesis-Vorbereitungsseminar – 3 CP
  • General Skills: frei wählbares Modul -3 CP
  • Berufspraktikum – 9 CP

 

4. Semester:

  • Thesis – 30 CP
  • Mindestens 12 CP müssen im Ausland erworben werden.
  • Zusätzlich, über die Semester verteilt – werden Nebenfachleistungen um Umfang von insgesamt 18 CP erbracht.

 

Berufsfelder / Arbeitsmarkt

Hauptarbeitgeber sind einerseits die verschiedenen Ebenen des Öffentlichen Dienstes und andererseits eine große Bandbreite verschiedener Firmen der Privatwirtschaft (siehe Übersicht). Darüber hinaus gibt es zahlreiche Geographen, die in einem der nachfolgend aufgeführten Gebiete freiberuflich tätig sind.

 

Typische Berufsfelder und Aufgabenbereiche bei Tätigkeit im Öffentlichen Dienst:

  • Bauleitplanung
  • Kreisplanung
  • Landesplanung
  • Regionalplanung
  • Stadtplanung
  • Verkehrsplanung
  • Logistik
  • Immobilienwirtschaft    Naturschutz
  • Umweltforschung/-Umweltschutz
  • Umweltverträglichkeitsprüfung
  • Raumordnung
  • Wirtschaftsförderung
  • Entwicklungsforschung
  • Standortforschung
  • Entwicklungsplanung    Hochschulen
  • Fremdenverkehr
  • Informationsbanken etc.
  • Bibliotheken und Archive
  • Erwachsenenbildung
  • Ver- und Entsorgung
  • Landschaftsplanung
  • Öffentlichkeitsarbeit

In der privaten Wirtschaft bzw. als Selbstständige sind Geographen in Bereichen tätig wie z.B:

  • Atlas-/Schulbuchverlage
  • Berufsbildung
  • Consulting
  • Entsorgungswirtschaft
  • Einzelhandel/-Standortplanung
  • Großunternehmen (alle Branchen)
  • Fachverlage    Fernerkundung
  • Fremdenverkehr/Touristik
  • Funk und Fernsehen
  • Freie Planungsbüros
  • Umweltverträglichkeitsprüfung
  • (Handels)kammern/Verbände
  • Lexikonverlage    Marktforschung
  • Marketing/Logistik
  • Mineralölwirtschaft
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Planungs- und Beratungsunternehmen
  • Presse
  • Informationsbanken

 

Ausführliche Informationen über Berufsfelder, Einsatzmöglichkeiten und Berufschancen bietet zum Beispiel der Deutsche Verband für Angewandte Geographie.

 

Studienfachberatung

Dipl.-Geogr. Michael Hollenhorst
Institut für Geographie
Schlossgasse 7, Raum 310
35390 Gießen
Tel.: 0641-99 36246

 

Weiterführende Studien an der JLU

Nach dem Masterstudium ist die Promotion möglich.