Schülerpraktikum

Für Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, das Bibliothekssystem und die Arbeit in einer wissenschaftlichen Bibliothek im Rahmen eines Informationspraktikums kennenzulernen. Während zwei Wochen hospitieren sie in verschiedenen Abteilungen oder in einer Zweigbibliothek und können sich über Berufsmöglichkeiten in Bibliotheken informieren. Bewerbungen für das 1. Kalenderhalbjahr nehmen wir jeweils bis zum 30.9. gerne per E-Mail (Anschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Zeugnisses) entgegen.

Unter bestimmten Voraussetzungen und nach Kapazität kann das Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule im Bibliothekssystem absolviert werden. Bewerbungen dafür sind jeweils bis zum 31.1. möglich.