Thumbnail YouTube

▶ Zum Video "Fernleihe" (extern bei YouTube)

Fernleihe

Die Fernleihe ist ein Service, über den Medien, die im Bibliothekssystem der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) nicht vorhanden sind, aus anderen deutschen Bibliotheken beschafft werden können.

Jeder Inhaber eines gültigen Ausweises zur Ausleihe (Chipkarte, Leseausweis oder Personenbezogenen Professurausweis (PPA)) kann an der Fernleihe teilnehmen.

Bestellmöglichkeit:

Bestellbar sind:

• Bücher,
  • Zeitschriftenaufsätze und
  • andere Medien,

die in Gießen nicht vorhanden sind.

Kosten:

Bei jeder Bestellung wird eine Fernleihgebühr von EUR 2,00 fällig. Diese richtet sich nach der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (VwKostO-MWK, Nr. 3) in der derzeit gültigen Fassung.

Die Gebühr wird über ein Fernleihkonto erhoben.

Dauer:

In der Regel beträgt die Lieferzeit einer verfügbaren Fernleihe ca. 2-3 Wochen.

Abholung:

Bei Büchern und anderen ausleihbaren Medien erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Außerdem können Sie in Ihrem Ausleihkonto unter "Entleihungen" abholbereite Medien erkennen. Die Leihfrist für Bücher aus der Fernleihe beträgt in der Regel 28 Tage und kann 2 mal verlängert werden, sofern die verleihende Bibliothek die Medien nicht vorzeitig zurückfordert.

Zeitschriftenaufsätze und -artikel erhalten Sie in der Regel per E-Mail als pdf. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten, fragen Sie bitte bei der Ausleihtheke der UB nach, ob die bestellten Kopien für Sie zur Abholung bereitliegen.

Auslandsfernleihe

Falls die von Ihnen benötigte Literatur in Deutschland nicht vorhanden ist, können Sie eine Auslandsfernleihe in Auftrag geben. Wenden Sie sich dazu bitte an die Ausleihtheke der UB.

Bei Auslandsfernleihen können sowohl die Bearbeitungsdauer als auch die Bearbeitungskosten stark variieren. Sämtliche anfallenden Kosten sind von Ihnen selbst zu tragen.

Dokumentlieferdienst Subito

Für eine schnellere Literaturbeschaffung bietet sich als Alternative zur Fernleihe der kostenpflichtige Dokumentlieferdienst Subito an.

Über Subito können Sie bestellen:

• Bücher,
  • Zeitschriftenaufsätze und
  • andere Medien

Die Lieferung erfolgt direkt an die von Ihnen angegebene Adresse.

Um Subito nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Nutzerkennung und Passwort erhalten Sie sofort nach dem Abschicken des Anmeldeformulars. Subito bietet zwei Liefervarianten. Die Bearbeitungszeit der Bestellungen beträgt

• im Normaldienst: maximal 72 Stunden,
  • im Eildienst: maximal 24 Stunden

Aufsätze aus Zeitschriften oder Büchern kann man sich wahlweise per Post, E-Mail oder Fax zusenden lassen.

Die Kosten erfahren Sie während des Bestellvorganges. Eine Rechnung wird Ihnen gesondert zugestellt.

Die Auskunft der Universitätsbibliothek ist Ihnen bei Anmeldung, Recherche und Bestellung gerne behilflich.