Online-Fernleihe

Zur Durchführung einer Online-Fernleihe benötigen Sie

Anmeldung

Die Einrichtung eines Fernleihkontos kann an der Ausleihtheke der Universitätsbibliothek (UB) zu den Kassenzeiten (Mo-Fr 08:30-17:00 Uhr) erfolgen.
Es ist empfehlenswert, gleich bei der Anmeldung zur Online-Fernleihe Gebühren für eine ausreichende Anzahl von Fernleihbestellungen einzuzahlen. Pro Bestellung wird eine erfolgsunabhängige Gebühr von EUR 2,00 von Ihrem Konto abgebucht. Das Konto kann entweder durch Bareinzahlung oder per WERT-BON am Kassenautomaten mit Guthaben versehen werden.

Als Passwort nutzen Sie Ihr Ausleihpasswort.

PPA-Inhaber/-innen nutzen bitte das Bestellformular für Online-Verrechnungseinheiten (PDF).

Bestellung

Die Bestellung einer Online-Fernleihe erfolgt über das Katalogportal.

Melden Sie sich im Katalogportal mit Ihrem Passwort für das Ausleihkonto an und führen Sie anschließend Ihre Recherche durch.

Schließen Sie ihre Bestellung mit dem Ausleihpasswort ab. Die Gebühren für die Bestellung werden automatisch von Ihrem Fernleihkonto abgebucht.

In unseren Schulungen zur Online-Fernleihe erfahren Sie, wie Sie das Katalogportal nutzen und eine Fernleihbestellung durchführen können.

Sollten bei der Nutzung der Online-Fernleihe Fragen oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an die Auskunft.

Fernleihkonto

Über den Link „Benutzerdaten“ im Katalogportal können Sie jederzeit  Ihr Fernleihkonto einsehen. Hier bekommen Sie angezeigt:

• eine Übersicht über alle von Ihnen getätigten Fernleihbestellungen und deren jeweiligen Bearbeitungsstatus
  • Ihre aktuell gespeicherten Adressdaten
  • das Guthaben und