Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI)

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - kurz FAMI - der Fachrichtung Bibliothek wirken beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen mit, indem sie Medien (in gedruckter und in elektronischer Form) erwerben und erschließen. Im Benutzerservice und der Ausleihe arbeiten Sie in engem Kontakt mit dem Bibliothekspublikum, sie beraten und stellen Informationen zur Verfügung.

Die Universitätsbibliothek Gießen bietet i.d.R. pro Jahr zwei Ausbildungsplätze an. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt im gesamten Bibliothekssystem der Universität. Ausgebildet wird im so genannten dualen System: die praktische Ausbildung wird ergänzt durch den regelmäßigen Berufsschulunterricht an der Stauffenbergschule in Frankfurt/Main in Blockphasen.

Das Berufsbild wird detailliert in der Datenbank "Berufenet" der Bundesagentur für Arbeit beschrieben. Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des Regierungspräsidiums Gießen.
Während der Ausbildung erhalten die Auszubildenden eine Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des Landes Hessen (TV-H BBiG).

Das sollten Sie mitbringen:

- einen guten Schulabschluss, vorzugsweise mittlere Reife, Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife

- sichere Deutsch- und Englischkenntnisse

- ein ausgeprägtes Interesse an IT-gestützten Arbeitsprozessen

- Sorgfalt, Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und gute Umgangsformen

Bewerbungen

Die Ausschreibung zum 1.9.2024 ist abgeschlossen.

Flyer zur FAMI-Ausbildung an der JLU (PDF)

Flyer zu weiteren Ausbildungsmöglichkeiten an der JLU (PDF)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ausbildung