OA Publikationsfonds

Der Open Access Publikationsfonds der JLU unterstützt Artikelbearbeitungsgebühren (article-processing-charges), die von den Autorinnen und Autoren bei bestimmten Open Access Zeitschriften erhoben werden. Liegen die Artikelbearbeitungsgebühren unter 2.000 €, übernimmt der Open Access Publikationsfonds 50 % der Kosten, liegen sie über 2.000 €, können 1.000 € (inkl. MwSt.) aus dem Publikationsfonds übernommen werden. Bei Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, die gerade promovieren oder deren Promotion nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, übernimmt der Open Access Publikationsfonds 75% der Kosten und maximal 1.500 €.

Mittel aus dem Publikationsfonds können formlos unter Angabe der folgenden Daten über den Open Access Beauftragten der Universität (siehe rechts unter Kontakt) beantragt werden:

• Name und Kontaktdaten,
  • ggf. Status als Nachwuchswissenschaftlerin bzw. Nachwuchswissenschaftler,
  • Titel des Artikels / der Zeitschrift,
  • Original der Rechnung,
  • eine Kostenstelle / Projektnummer für Ihren Anteil an den Artikelbearbeitungsgebühren.

Die Universitätsbibliothek veranlasst die Bezahlung gegenüber dem Verlag. Bitte geben Sie die Rechnung nicht direkt an die Finanzbuchhaltung weiter. Bitte beachten Sie ggf. verlagsspezifische Informationen u.a. für Frontiers, MDPI, PLoS, SpringerNature und Wiley.

Bedingungen für die Förderung

• Es handelt sich um eine Open Access Zeitschrift im Sinne des goldenen Wegs, deren Beiträge sämtlich und ohne Verzögerung entgeltfrei zugänglich sind. Entsprechende Zeitschriften sind im Directory of Open Access Journals (DOAJ) verzeichnet. In Zweifelsfällen nehmen Sie bitte frühzeitig vor dem Einreichen Kontakt mit dem Open-Access-Team auf.
  • Die Zeitschrift wendet im jeweiligen Fach anerkannte, strenge Qualitätssicherungsverfahren an.
  • Der corresponding author ist Mitglied oder Angehörige bzw. Angehöriger der JLU Gießen.
  • Die Förderhöhe für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler kann nur in Anspruch genommen werden, wenn diese als corresponding author fungieren.
  • Den Autorinnen und Autoren wird empfohlen, die ORCID-ID als eindeutigen Autorenidentifikator zu nutzen.
  • Sofern die Publikation im Rahmen eines DFG-geförderten Projekts entstanden ist, ergänzen Sie zudem bitte einen Förderhinweise mit der DFG-Projektnummer, z.B.: "Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – [Projektnummer]".
Die Mittel des Publikationsfonds werden sukzessive angewiesen, bis der Fonds erschöpft ist. Maßgeblich ist dabei das Eingangsdatum des Antrags. Die Erstattung von Publikationskosten für einzelne Open Access Artikel in prinzipiell subskriptionspflichtigen Zeitschriften ist daher aus dem Fonds nicht möglich.

Open Access Beratung

Kurse und Tutorials

In vergangenen Coffee Lectures haben wir über das Thema Open Access informiert und die Open Access Förderung an der JLU Gießen näher vorgestellt:

YouTube-icont.pngOpen Access Förderung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Referentin: Dr. Helena Meyer)

YouTube-icont.pngOpen Access Förderung von Artikeln an der JLU Gießen (Referentin: Dr. Ariane Retzar)

YouTube-icont.pngFörderung von Open Access Büchern (Referent: Florian Ruckelshausen)