Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Fort- und Weiterbildung für Beschäftigte der JLU

Im Rahmen der Fort- und Weiterbildung für Beschäftigte der JLU bieten wir regelmäßig Veranstaltungen zu Themen rund um die Literaturrecherche und -beschaffung an. Aber auch ohne Arbeitsvertrag mit der JLU können Sie hieran gern teilnehmen.

Bei jeder der folgenden Veranstaltungen ist Zeit vorgesehen, das Vorgeführte selbst auszuprobieren und über Fragen zu sprechen.

Rund um die Literaturrecherche
Inhalt: Kurzer Überblick über das Bibliothekssystem der JLU, Einführung in die Literatursuche im Rechercheportal JUSTfind
Termin

Nach Absprache

Ort: Universitätsbibliothek, Kursraum (18a) hinten im Computerlesesaal im Erdgeschoss (CLUB)
Rückfragen bitte an: Schulungsteam des Bibliothekssystems

 

PPA leicht gemacht
Inhalt: Der Personenbezogene ProfessurAusweis für die regionale und überregionale Literaturbeschaffung: Wie kann er genutzt werden?
Termin: Nach Absprache
Dauer: ca. 30 Minuten
Ort: Nach Wunsch, auch bei Ihnen vor Ort
Anmeldung & Organisatorisches: Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Hennes Krämer.
Weiteres s. Infoseiten des Dezernat D

 

Fernleihe und Dokumentlieferdienst
Inhalt: Beschaffung von nicht in Gießen vorhandener Literatur über die Fernleihe und den Dokumentlieferdienst "subito"
Termin:

Mi., 10. Januar 2018, 9-10:30 Uhr
sowie nach Absprache

Ort: Universitätsbibliothek, Kursraum (18a) hinten im Computerlesesaal im Erdgeschoss (CLUB)
Anmeldung & Organisatorisches: s. Infoseiten des Dezernat D
Rückfragen bitte an: Schulungsteam des Bibliothekssystems

 

Was bietet mir der digitale Campus?
Inhalt: Der Zugriff auf elektronische Zeitschriften, Zeitungen, Rechtsquellen, Daten oder Statistitken ist über im Campusnetz zugängliche Datenbanken wie beispielsweis "Nexis" problemlos möglich. Im Rahmen der internen Fort- und Weiterbildung zeigen wir Ihnen, wie der digitale Campus Sie an Ihrem Arbeitspaltz in der Universität unterstützen kann.
Termin:

Mi., 28. Februar 2018, 12:30-14 Uhr (Lunch Lesson)
sowie nach Absprache

Ort: Universitätsbibliothek, Kursraum (18a) hinten im Computerlesesaal im Erdgeschoss (CLUB)
Anmeldung & Organisatorisches: s. Infoseiten des Dezernat D
Rückfragen bitte an: Claudia Martin-Konle

 

Elektronische Zeitungen an der JLU
Inhalt: Zeitungen wie die Süddeutsche Zeitung oder den Gießener Anzeiger können Sie als Mitglied der JLU auch online lesen. Diese Veranstaltung bietet Ihnen einen Überblick über das aktuelle Angebot.
Termin:

Mi., 21. Februar 2018, 9-10:30 Uhr

Ort: Universitätsbibliothek, Kursraum (18a) hinten im Computerlesesaal im Erdgeschoss (CLUB)
Anmeldung & Organisatorisches: s. Infoseiten des Dezernat D
Rückfragen bitte an: Schulungsteam des Bibliothekssystems

 

Selbstverständlich sind Sie auch zu all unseren anderen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Weitere Informationsveranstaltungen zu von Ihnen gewünschten Themen bieten wir ebenfalls gern an. Vorschläge bitte an das Schulungsteam des Bibliothekssystems.