"Die chemischen Briefe" - Ausstellung zum Liebig-Jubiläum

09.05. - 31.10.2004 - "Die chemischen Briefe" - Ausstellung zum Liebig-Jubiläum

Zum 200. Geburtstag Justus Liebigs zeigte die Universitätsbibliothek eine Ausstellung zu seinen "Chemischen Briefen". Anhand von Exponaten und erläuternden Tafeln wurde die Publikationsgeschichte von den ersten Abhandlungen in der Augsburger "Allgemeinen Zeitung" bis zur weitreichenden Verbreitung der Buchausgabe nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen und amerikanischen Ausland dargestellt. Das Themenspektrum der "Chemischen Briefe" wurde ebenso thematisiert wie die von Liebig mit ihrer Publikation verfolgten Absichten. Außerdem wurden die Verlegerpersönlichkeiten vorgestellt, die maßgeblich an der Veröffentlichung und Verbreitung der "Chemischen Briefe" beteiligt waren.

Ein Katalog zur Ausstellung ist in der Universitätsbibliothek für 14 Euro erhältlich.

9. Mai bis zum 31. Oktober 2004 im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek