Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Literatur (Auswahl)

  • Ächtler, Norman: Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Ein bislang unbeachtetes Quellenkorpus zur Schiller-Rezeption im 19. Jahrhundert. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts, 2016, S. 298-346.
  • Baumbach, Manuel: Lehrer oder Gelehrter? Der Schulmann in der deutschen Altertumswissenschaft des 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Most, G.W. (Ed.): Disciplining Classics – Altertumswissenschaft als Beruf. Göttingen 2002, S. 115-141, (Aporemata: Kritische Studien zur Philologiegeschichte, Band 6).
  • Baumbach, Manuel: Über die Scarabäen-Gemmen, einige isochrome Schwingungen elastischer Federn und De Sophoclei eingenii principio: (Altertums-)Wissenschaft im preußischen Schulprogramm (1820-1830). In: Seidensticker, B.; Mundt, F. (Hg.): Altertumswissenschaften in Berlin um 1800 an Akademie, Schule und Universität. Hannover-Laatzen 2006, S. 107-130.
  • Felicitas Noeske: Die Schulprogramme. In: Christianeum. Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde des Christianeums in Verbindung mit der Vereinigung ehemaliger Christianeer 61(2), 2006, S. 107ff.
  • Fuchs, Thomas: Bibliotheken in der Bibliothek. Schulschriftensammlungen in der Universitätsbibliothek. In: Fuchs, T.; Mackert, C.; Scholl, R. (Hg.): Das Buch in Antike, Mittelalter und Neuzeit. Sonderbestände der Universitätsbibliothek Leipzig, Wiesbaden 2012, S. 259–264.
  • Gansel, Carsten; Siwczyk, Birka (Hg.): Gotthold Ephraim Lessings ‚Nathan der Weise’ im Kulturraum Schule (1830-1914). Göttingen: v+r unipress 2008.
  • Gansel, Carsten: "Lebensideal der tätigen Energie". Gotthold Ephraim Lessing als Kanonautor im 'Kulturraum Schule' zwischen 1800 und 1900. In: Korte, Hermann; Rauch, Marja (Hg.): Literaturvermittlung im 19. und 20. Jahrhundert. Vorträge des 1. Siegener Symposions zur literaturdidaktischen Forschung. Frankfurt am Main 2005, S. 81-95.
  • Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian: Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- und Bildungswesens. In: Bibliothek und Forschung: die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft. Frankfurt/Main 2011, S. 165-205.
  • Jung, R., Schulprogrammschriften. In: Lexikon des gesamten Buchwesens, Stuttgart 1987, Bd. 7, Lfg. 49 (2004), S. 6.
  • Katalog der Schulprogrammsammlung der Stadtbibliothek Lübeck. Von Siegrid Kochendörfer, Elisabeth Smolinski und Robert Schweitzer unter datentechnischer Beratung von Michael Piegenschke. Lübeck 2000 (Veröffentlichungen der Stadtbibliothek Lübeck; Reihe 3, Band 12: Verzeichnisse).
  • Kirschbaum, Markus: Litteratura Gymnasii. Schulprogramme deutscher höherer Lehranstalten des 19. Jahrhunderts als Ausweis von Wissenschaftsstandort, Berufsstatus und gesellschaftspolitischer Prävention. Koblenz 2007 (Schriften des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz; 2).
  • Klussmann, Rudolf: Systematisches Verzeichnis der Abhandlungen, welche in den Schulschriften sämtliche an dem Programmtausche teilnehmenden Lehranstalten erschienen sind. Leipzig: Teubner, 1889-1916.
  • Koppitz, Hans-Joachim: Zur Bedeutung der Schulprogramme heute. In: Gutenberg-Jahrbuch 63, 1988, S. 340-358.
  • Lemanski, Thorsten; Siebert, Irmgard; Weber, Rainer: Erschließung und Digitalisierung von Schulprogrammen: Bericht über ein Projekt der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. In: Bibliotheksdienst 45, 2011, S. 233-249.
  • Wieckhorst, Katrin: Schulschriften und ihre Erschließung in Bibliotheken. Halle 2013 (Schriften zum Bibliotheks- und Büchereiwesen in Sachsen-Anhalt; 95).