Ortsverzeichnis zu Schulprogrammen aus der Gießener Sammlung

Zusammengestellt von Franz Kössler

Die Universitätsbibliothek Gießen verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Schulprogrammen aus Deutschland, der Schweiz und dem österreichischen Teil von Österreich-Ungarn. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt in Zeit des Schriftentausches von 1825 bis 1918. Beim Aufbau dieser Sammlung wurde nicht nur der eigene Bestand katalogisiert, sondern anhand von verschiedenen Bibliographien auch erfasst, welche Jahrgänge erschienen sind.

Die hier vorliegende Kartei erfasst, in welchen Jahren des Zeitraums Jahresberichte und Abhandlungen erschienen sind und welche Jahrgänge davon an der Universitätsbibliothek Gießen vorhanden sind (ohne schweizer Schulen). Es handelt sich um eine Handkartei, die nicht für die Veröffentlichung gedacht war. Sie diente als "Reisekartei" für den Nachweis des eigenen Bestandes und für die Nachweise im Katalog der Abhandlungen. Da die Schulprogrammsammlung der Universitätsbibliothek Gießen nur zu einem kleinen Teil in der Zeitschriftendatenbank nachgewiesen ist, stellt diese Kartei die einzige Möglichkeit dar, sich über den Bestand zu informieren.

Bestellungen können über die Fernleihe der Bibliotheken erfolgen. Für Direktbestellungen (Kopien, Scans) außerhalb der Fernleihe wenden Sie sich bitte an die Abteilung Auskunft der Universitätsbibliothek.

Bitte beachten Sie bei der Suche:

• Jede Seite umfasst in der Regel 4 DIN-A5-Karteikarten. Es kann sein, dass bei Ergänzungen die alphabetische Reihenfolge nicht eingehalten werden konnte. Nutzen Sie die Suchen-Funktion Ihres Browsers.
  • Heutige Vororte von Großstädten waren zu der Zeit, als die Programme erschienen, oft noch selbständig. Diese sind dann unter ihrem alten Namen zu finden. Das gilt auch für die Zusammenlegung zu größeren Einheiten, z.B. sind die Schulen von Wuppertal-Elberfeld unter Elberfeld nachgewiesen, die von Budapest z.T. unter Ofen.
  • Insbesondere in Österreich-Ungarn gab es für die gleiche Stadt je nach der Sprache verschiedene Namen. Es empfiehlt sich, unter allen Sprachformen zu suchen, da die unterschiedlichen Namensformen nicht immer zusammengeführt wurden, z.B. Agram neben Zagreb.
  • Auf die Sonderzeichen (Hacek etc.) in den slawischen Sprachen wurde verzichtet, es wurden die Grundbuchstaben verwendet. Auch die Umlaute wurden aufgelöst.

Folgende Kennzeichnungen wurden verwendet:

• X = In der UB Gießen vorhanden
  • E = Zu dieser Zeit in der Fachbereichsbibliothek Erziehungswiss. vorhanden. Jetzt in der UB Gießen.
  • 0 = Erschienen, aber in Gießen fehlend
  • - = Nicht erschienen
  • 1a = In der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz vorhanden (1a = Bibliothekssigel der Staatsbibliothek)
  • 11 = In UB Berlin vorhanden (11 = Bibliothekssigel der UB Berlin)
  • PZ = Zu dieser Zeit in der Pädagogischen Zentralbibliothek (Berlin) vorhanden, jetzt in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin)
  • weitere Ziffern vgl. Sigelverzeichnis der Bibliotheken, Archive, Museen und verwandten Einrichtungen.

Ortsverzeichnis

Fragen und Anregungen bitte an: web-team@bibsys.uni-giessen.de.
Diese Seite wurde zuletzt überarbeitet am: 19.06.2012