Sammlung Trivialliteratur

Trivialliteratur des 19. Jahrhunderts – Leihbücherei Ottmann – Bücherei des Volksbildungsvereins Butzbach

Die Sammlung umfasst den Teilbestand einer Leihbibliothek, die Ende des 19. Jahrhunderts in Gießen von Eduard Ottmann betrieben wurde. 3.480 Bände - überwiegend Drucke der Jahre 1820 bis 1870 - gelangten durch Kauf nach Auflösung der Leihbibliothek 1913 in die Universitätsbibliothek.

Dieser Bestand wurde ergänzt um weitere 1.322 Bände des 19. Jahrhunderts aus der Bücherei des Volksbildungsvereins in Butzbach.

Beide Bestandteile zusammen bilden die Sammlung Trivialliteratur des 19. Jahrhunderts an der Universitätsbibliothek Gießen.

Die Sammlung wird im Rahmen der Möglichkeiten der UB ergänzt.

• Der Teilbestand Ottmann (ohne die Bücherei des Volksbildungsvereins Butzbach) ist über einen internen Zettelkatalog formal erschlossen.