Campusplatz

Wichtigster Meilenstein ist der Campusplatz – die „Neue Mitte“. Der Neubau der Bibliothek, das neue Seminargebäude und die Mensa werden sich um diesen verknüpfenden Platz mit der Rathenaustraße gruppieren und ein urbanes Quartier schaffen.

Visualisierung des Campusplatzes. Grafik: Max Dudler, Berlin
Die Cafeteria der neuen Bibliothek und die neue Mensa erhalten Sitzplätze im Außenbereich und werden belebendes Element. Im Seminargebäude I sind Einrichtungen für das studentische Leben vorgesehen, wie ein Campusladen oder ein Kursraum für den Allgemeinen Hochschulsport. Die angrenzenden Grünanlagen werden im Stile eines Landschaftsgartens gestaltet. Die „Neue Mitte“ wird über einen Grünzug mit dem bestehenden Platz im Philosophikum II verknüpft. Die Grünflächen innerhalb des Campusareals werden mit der Klingelbachaue verbunden. Sie steigern die Aufenthaltsqualität und sollen auch zur Erholung und für Freizeitaktivitäten dienen.
Städtebauliches Konzept. Grafik: Ferdinand Heide Architekt

Die Verkehrsplanung sieht vor, die Rathenaustraße entlang des neuen Campusplatzes zu begradigen. Die Rathenaustraße am Campusplatz wird von der Klingelbachaue aus bis zum neu entstehenden Kreisel am Alten Steinbacher Weg als Tempo-30-Zone ausgelegt und farblich an den Campusplatz angeglichen. Sie erhält über die gesamte Breite des Campusplatzes eine Mittelinsel, welche die beiden Fahrspuren der Rathenaustraße aufteilt und so den Fahrzeugverkehr und den querenden Rad- und Fußgängerverkehr ordnet.
Campusplatz und Rathenaustraße zwischen Klingelbachaue und Altem Steinbacher Weg

Die Rathenaustraße bleibt für den allgemeinen Verkehr durchlässig. Angrenzend an den Campusplatz werden die zentralen Bushaltestellen neu angelegt und so dimensioniert, dass mehrere Gelenkbusse auch gleichzeitig dort anfahren und halten können.