Veranstaltungen im Wintersemester 2015/16

Dienstag, 3. November, 16:15-17:00 Uhr

Dr. Franziska Degé (Entwicklungspsychologie)

Wie musikalisch sind wir?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Sind alle musikalisch oder gibt es Menschen, die nicht musizieren können? Kann ein Baby im Bauch schon Musik hören? Können Oma und Opa noch ein Musikinstrument lernen?

Wir wollen in dieser Vorlesung herausfinden, wie sich musikalische Fähigkeiten entwickeln: angefangen beim Baby im Bauch bis hin zu den Großeltern. Außerdem klären wir die Frage, ob es tatsächlich Menschen gibt, die unmusikalisch sind. Wir werden auch der Frage nachgehen, ob man musikalische Fähigkeiten testen kann. Natürlich probieren wir dies auch selbst einmal aus, indem wir unsere eigenen musikalischen Fähigkeiten testen.

Dienstag, 17. November, 16:15-17:00 Uhr

Dr. Jeannette van Laak (Historisches Institut)

Warum haben wir Angst vor Flüchtlingen?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Zurzeit kommen viele Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland. Sie fliehen vor Krieg, Hunger und Umweltzerstörung. Sie haben auf der Flucht viel Leid und Elend erfahren. Sie kommen nach Deutschland, weil sie gehört haben, dass wir die Menschenrechte achten und dass es uns wirtschaftlich gut geht. Sie haben uns praktisch „ausgewählt“. Und sie hoffen auf ein besseres Leben in Frieden und dass sie bei uns ein paar Jahre in Ruhe leben können, um dann vielleicht in ihre Heimat zurückzukehren, wenn zum Beispiel der Krieg vorbei ist.

Doch wie sehen wir die Flüchtlinge? Ist es so, dass einige von uns sogar Angst vor ihnen haben? Weil sie Wohnungen brauchen? Oder weil sie unsere Sprache nicht können? Einige dieser Fragen wollen wir beantworten, indem wir uns anschauen, wie die Bundesrepublik in der Vergangenheit mit Flüchtlingen umgegangen ist.

Dienstag, 1. Dezember, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Reinhilde Stöppler (Institut für Heil- und Sonderpädagogik)

Warum geht meine Schwester auf Rädern?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Die Welt ist bunt und alle Kinder sind anders! Die einen laufen wie die Weltmeister, die anderen spielen im Sitzen Basketball. Bei den einen steht der Mund nicht still, die anderen reden  mit den Händen. Warum das so ist, soll in der Vorlesung erklärt werden. Auch soll es darum gehen, wie Kinder mit und ohne Behinderung ihre Welt begreifen und wie beim Spielen alle gemeinsam Spaß haben können.

Dienstag, 15. Dezember, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Martin Gutzeit (Bürgerl. Recht, Arbeits- und Sozialrecht)

Weshalb dürfen Arbeitnehmer streiken?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Wenn Arbeitnehmer streiken, dann hören sie auf zu arbeiten. Sie legen ihre Arbeit nieder. Das kann auch für uns erhebliche Folgen haben. Streiken die Lokführer, dann stehen die Züge still. Streiken die Piloten oder die Fluglotsen, bleiben die Flugzeuge am Boden. Warum dürfen Lokführer, Piloten oder Fluglotsen eigentlich streiken? Und wo sind die Grenzen? Dürfen auch Ärzte streiken – und die Müllabfuhr? Über diese und weitere Fragen wollen wir in der Vorlesung sprechen.