Veranstaltungen Sommersemester 2016

Dienstag, 24. Mai, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Holger Zorn (Institut für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie)

Was riecht und schmeckt, wenn's lecker ist?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Verführerisch duften die frischen Waffeln aus der Küche. Und wie süß und lecker sie schmecken! Doch was ist das eigentlich, was da riecht und schmeckt? Und warum macht sich der Duft erst so richtig beim Backen breit? Diese und viele andere Fragen rund um die Chemie des Geruchs und Geschmacks werden in der Vorlesung von Prof. Dr. Holger Zorn am 24. Mai 2016 besprochen. Zu riechen gibt es dabei auch eine ganze Menge!

Dienstag, 7. Juni, 16:15-17:00 Uhr

Dr. Kristian Naglo (Institut für Soziologie)

Warum spielen wir Fußball? Wieso gibt es Regeln?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Im Sommer findet die Fußball-Europameisterschaft statt, auf die sich viele Menschen freuen. Fußball gehört zu den beliebtesten Sportarten der Welt. Aber warum ist das so? Und wo kommt das Spiel her? Wer hat es erfunden?
Schon im alten Rom, in Griechenland, Ägypten, der Karibik, Mexiko, China und Japan kannten die Menschen Spiele, in denen man gegen einen Ball trat. Doch das moderne Fußballspiel, wie wir es heute kennen, wurde mitsamt seinen Regeln in Europa erfunden. Wir werden gemeinsam der Frage nachgehen, wie und zu welchem Zweck der Fußball mit seinen Regeln entstand und wie und wann er nach Deutschland gekommen ist, um zum beliebtesten Spiel in unserem Land zu werden. Und außerdem: Warum gibt es Meisterschaften? Wer darf an einer Europameisterschaft teilnehmen? Um diese Fragen zu beantworten, unternehmen wir gemeinsam eine Reise in die Welt des Fußballs.

Dienstag, 21. Juni, 16:15-17:00 Uhr

PD Dr. Kai Hamburger (Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung)

Wie und warum überhaupt denkt der Mensch?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Wie und warum denkt der Mensch? Wo findet das Denken eigentlich statt? Im Gehirn, im kleinen Fußzeh oder vielleicht denken wir ja doch mit dem Bauch?! Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen dieser Vorlesung auseinandersetzen. Vielleicht finden wir ja sogar gemeinsam die Antworten auf einige dieser Fragen.