Veranstaltungen im Sommersemester 2014

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Großeltern,
liebe Freunde und Interessierte der Justus' Kinderuni,

bitte beachtet, / bitte beachten Sie, dass der Vortrag von Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger,
am Dienstag, 3. Juni, schon um 16.00 Uhr beginnt.

Schöne Grüße und bis bald,

euer / Ihr Justus' Kinderuni-Team

Dienstag, 6. Mai, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Markus Thoma (I. Physikalisches Institut)
Wie waschen Astronauten ihre Wäsche auf der Raumstation?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Können wir uns vorstellen, wie es ist, als Astronaut in einer Raumstation zu leben und zu arbeiten? Putzen sich Astronauten auch ihre Zähne nach dem Aufstehen und bevor sie ins Bett gehen? Wie sieht denn ein Bett in einer Raumstation aus? Was machen sie, wenn sie krank werden? Wie werden sie auf das Leben in einer Raumstation vorbereitet?
Anhand von Filmen wird gezeigt, wie Astronauten und Wissenschaftler in der Schwerelosigkeit forschen und leben. Zunächst wird Prof. Thoma über Parabelflüge aus eigenen Erfahrungen berichten. Danach wird der Alltag der Astronauten auf der Raumstation vorgestellt.

Dienstag, 20. Mai, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Volker Wissemann (Institut für Botanik, Spezielle Botanik)
Warum sind die Blumen bunt?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Die Natur ist bunt! Überall tauchen bunte Blumen auf, in den Wiesen, den Vorgärten, den Straßenritzen, auf der Ampelinsel, im Botanischen Garten und und und – so weit das Auge reicht. Bunte Blumen gefallen den meisten von uns. Wenn man an ihnen riechen will, ist häufig auch ein Insekt zur Stelle, das auch schon an der Blume werkelt und dem die Blume offensichtlich auch gefällt. Aber für wen sind denn die Blumen bunt? Und sehen auch alle Besucher die Blumen in der gleichen Farbe? Und vor allem: Warum sind sie denn bunt und nicht nur in einer Farbe überall zu finden? Warum aber gibt es auch Pflanzen, die gar keine bunten Blumen haben? Ist jede Blume auch eine Blüte? So viele Fragen gibt es bei den Blumen: Wollen wir sie gemeinsam beantworten und auch weitere Rätsel lösen?

Dienstag, 3. Juni, 16:00-16:45 Uhr

Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger (Controlling und integrierte Rechnungslegung)
Warum wird nicht mehr Geld gedruckt?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Geld ist mehr als bunt bedrucktes Papier, das wissen wir. Aber: Woher kommt eigentlich unser Geld? Und wer entscheidet, wie viel davon gedruckt wird? Das Leben wäre doch viel leichter, wenn wir alle einfach mehr Geld in der Tasche hätten, oder etwa nicht? Diese und andere spannende Fragen rund ums Geld stellen sich Wirtschaftswissenschaftler – und haben auch Antworten darauf: Eine spannende Reise in die Welt des Finanzsystems!

Dienstag, 17. Juni, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Norbert Neuß (Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften)
Was hat Zaubern mit Medien zu tun?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Da kommt ein Zauberer auf die Bühne und zieht aus einem kleinen Beutel ein weißes Kaninchen. Hast du auch schon mal einen Zauberer gesehen und dich gefragt: "Wie hat der das bloß gemacht?" Zauberer erzählen oft eine Geschichte, die unsere Wahrnehmung auf eine falsche Fährte lenkt. Ein Zauberer spielt mit "unserer Wirklichkeit" und wenn er richtig gut ist, können wir den Trick nicht erkennen.
Wir werden anhand von Beispielen sehen, wie unterschiedliche Medien (Zeitungen, Fernsehen, Internet) mit "unserer Wirklichkeit" spielen. Dabei interessiert uns, ob wir "die Wirklichkeit" überhaupt erkennen können, und wie wir unsere Wirklichkeit zusammenbauen. Welche Tricks und Methoden werden in den Medien dabei angewandt, und warum ist es sinnvoll, diese Tricks zu durchschauen?