Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungen Sommersemester 2017

Dienstag, 23. Mai, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn (Allgemeine Zoologie und Entwicklungsbiologie)

Was kam zuerst: der Vogel oder das Ei?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Vogeleier sind Boten des Frühlings. Von Jahr zu Jahr kehren die Vögel in ihre Brutreviere zurück, legen Eier und ziehen ihre Jungtiere groß bis diese wieder flügge werden. Aber was ist ein Vogelei und was passiert unterhalb der harten Kalkschale?
Wir schauen uns gemeinsam die Entwicklungsschritte eines Vogelembryos an und vergleichen sie mit der menschlichen Entwicklung. Gibt es Ähnlichkeiten? Und wenn ja, wo lassen sich diese noch feststellen? Schon vor 320 Mio. Jahren legten die Anthracosauria genannten Reptilien Eier mit Schalen. Diese „Urzeit“-Reptilien sind die Vorfahren der Reptilien, Vögel und Säuger. Wir freuen uns schon darauf, dass wir am Ende der Vorlesung die Frage des Vortragstitels gemeinsam beantworten können.

Dienstag, 6. Juni, 16:15-17:00 Uhr

Dr. Susann Gessner (Didaktik der Sozialwissenschaften)

Was ist Politik? – Und warum haben wir die Wahl?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Überall ist davon die Rede, dass Deutschland bereits mitten im Wahlkampf zur Bundestagswahl steckt. Doch was heißt das eigentlich? Wer kämpft wofür und was muss man machen, um Politiker zu werden? Noch wichtiger, was ist Politik überhaupt?
Zu diesem Thema „Was ist Politik? Und warum haben wir die Wahl?“ liefern Dr. Susann Gessner und Isabelle Leiter-Münch mit Animationsfilmen, Schaubildern und Rollenspielen Antworten zu all diesen Fragen und noch einiges mehr.

 

Dienstag, 20. Juni, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Didaktik der Physik)

Warum kann ein U-Boot tauchen und schwimmen?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Na klar, ein großes und schweres U-Boot kann schwimmen, da ist ja Luft drin! Aber wie kommt es, dass ein U-Boot trotz der Luft auch tauchen kann? Und was passiert, wenn das U-Boot ein großes Loch hat, sinkt es dann auf den Grund? Sinken alle Gegenstände, in denen sich ein Loch befindet? In der Vorlesung soll diesen und anderen Fragen zum Schwimmen und Sinken anhand vieler Experimente nachgegangen werden. Eines sei schon verraten: Das Wasser spielt eine wichtige Rolle!