Pressemitteilungen

Wie Zellen lebenswichtige Membranen bilden

Gießener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen wichtige Zellorganellen – Neue Therapieansätze für die Behandlung degenerativer Erkrankungen im Fokus

Wie Zellen lebenswichtige Membranen bilden - Mehr…

Immunabwehr gegen Hodenkrebs

Team der Universitäten Gießen und Monash (Australien) erforscht immunologische Behandlungsmöglichkeiten von Hodentumoren – Mögliche Alternativen zur Chemotherapie

Immunabwehr gegen Hodenkrebs - Mehr…

Intensive Bauphase für das „Theaterlabor“ beginnt

Neubau eines Forschungsgebäudes Theaterwissenschaften im Universitätszentrum: Vorübergehende Neuregelung für den Parkplatz hinter dem Hauptgebäude während der Bauphase vom 21. August 2017 bis Dezember 2018

Intensive Bauphase für das „Theaterlabor“ beginnt - Mehr…

Körpereigene Immunzellen gegen Lymphknotenkrebs bei Kindern

Fernziel Impfung statt Chemotherapie: In einer EU-geförderten Forschungsinitiative untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Justus-Liebig Universität Gießen die Immunabwehr gegen ein Tumorprotein bei Kindern mit Lymphdrüsenkrebs

Körpereigene Immunzellen gegen Lymphknotenkrebs bei Kindern - Mehr…

Universität Gießen vergibt Helge-Agnes-Pross-Förderpreise 2017

Forschungsarbeiten zur strukturellen Benachteiligung von Frauen mit geistiger Behinderung sowie zur geschlechtersensiblen Elitenforschung in der fünften Ausschreibungsrunde ausgezeichnet

Universität Gießen vergibt Helge-Agnes-Pross-Förderpreise 2017 - Mehr…

Prof. Hans-Joachim Woitowitz erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

International renommierter Begründer der modernen Arbeitsmedizin bereits zum zweiten Mal vom Bundespräsidenten ausgezeichnet

Prof. Hans-Joachim Woitowitz erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse - Mehr…

Wenn Nukleinsäure-Alarmine herzkrank machen

Forscherteam aus Gießen, Hannover, Magdeburg und Singapur deckt neuen Mechanismus der Gewebsschädigung beim Myokardinfarkt auf

Wenn Nukleinsäure-Alarmine herzkrank machen - Mehr…

Kleine Proteine, große Wirkung

Gießener Mikrobiologinnen und -biologen erforschen im Rahmen eines DFG-Schwerpunktprogramms die Funktion einer neuen Proteinklasse in Bakterien

Kleine Proteine, große Wirkung - Mehr…

Weiterbildungsmaster „Sportrecht“ geht in die zweite Runde

Gütesiegel im Sportrecht: Gemeinsamer Weiterbildungsstudiengang LL.M. Sportrecht der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Deutschen Sporthochschule Köln wird zum Wintersemester 2017/18 angeboten – Bewerbungsfrist endet am 1. Oktober 2017.

Weiterbildungsmaster „Sportrecht“ geht in die zweite Runde - Mehr…

Weiterbildung: Grundlagen inklusiver Erziehung und Bildung

Einzigartiger Zertifikatskurs in Hessen: Berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot der Universität Gießen startet im Februar 2018 – Bewerbungen bis 1. September 2017

Weiterbildung: Grundlagen inklusiver Erziehung und Bildung - Mehr…

Maßnahmen gegen Altersdiskriminierung in Unternehmen

JLU-Psychologin Dr. Ulrike Fasbender erforscht den Einfluss von Vorurteilen bei der Personalauswahl

Maßnahmen gegen Altersdiskriminierung in Unternehmen - Mehr…

Universität Gießen verlängert Bewerbungsfristen

Bewerbungen für die nicht zulassungsbeschränkten Bachelor- und Lehramts-Studiengänge bis 31. August 2017 sowie für viele Master-Studiengänge bis 30. September 2017 möglich

Universität Gießen verlängert Bewerbungsfristen - Mehr…

Kontinuität und Wechsel in der Gießener Hochschulgesellschaft

Finanzielle und ideelle Unterstützung für die Universität Gießen seit annähernd 100 Jahren – GHG ernennt Dr. Wolfgang Maaß zum Ehrenpräsidenten des Verwaltungsrats

Kontinuität und Wechsel in der Gießener Hochschulgesellschaft - Mehr…

Wie sauber putzen die „Zahn-Profis“?

100-prozentig saubere Zähne – Ist das überhaupt möglich? Institut für Medizinische Psychologie der Universität Gießen legt in Zusammenarbeit mit Zahnmedizinern Studie zur Mundhygiene vor