Von Food-Trends, Produktionsstandards und Milchviehhaltung

Tagung zu Tierzuchtwissenschaften an der Universität Gießen am 11. und 12. September 2019

Nr. 177 • 6. September 2019

Aktuelle Forschungsvorhaben aus den Tierwissenschaften stehen im Mittelpunkt der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. (DGfZ) und der Gesellschaft für Tierzuchtwissenschaften (GfT) am 11. und 12. September 2019 an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Mitveranstalter ist das Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der JLU. Erwartet werden rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung.

Grußworte sprechen Dr. Beatrix Tappeser, Staatssekretärin im Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Hessen, JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und Prof. Dr. Klaus Eder, Dekan des Fachbereichs 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der JLU.

„Heuschrecken oder Hummus statt Hackbällchen? Über Food-Trends und was dahintersteckt“ lautet das Thema des ersten Plenarvortrags von Jeanette Huber, Unternehmensberin und Associate Director beim Zukunftsinstitut. Warum erhöhte Produktionsstandards und Fleischverzicht nicht nachhaltig sind, erläutert Prof. i.R. Dr. Dr. h.c. P. Michael Schmitz von der JLU. „Mit Vollgas in die Zukunft – gibt es Konzepte in der Milchviehhaltung, die überzeugen?“ – dieser Frage geht PD Dr. Anke Römer von der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei in Mecklenburg-Vorpommern im dritten Plenarvortrag nach.

Auf dem Programm stehen zudem einige Preisverleihungen: Der DGfZ-Preis in der Kategorie Dissertation geht an Dr. Yu Wang, in der Kategorie Masterarbeit erhält ihn Ann-Kathrin Schöppner. Die Hermann-von-Nathusius-Medaille bekommt Prof. Dr. Karl Schellander und die Adolf-Köppe-Nadel wird an Josef Hannen verliehen. Der Schaumann-Preis wird im Rahmen einer Abendveranstaltung am 11. September 2019 in der Volkshalle Pohlheim (Ludwigstraße 33-35, 35415 Pohlheim) verliehen an Alexandra Muscher-Banse (Tierärztliche Hochschule Hannover) und Dr. Josef Gross (Universität Bern). Beginn ist um 19 Uhr.

• Termin

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. (DGfZ) und der Gesellschaft für Tierzuchtwissenschaften (GfT): 11. und 12. September 2019
Auftakt: Mittwoch, 12. September 2019, 8.30 Uhr, Hörsaal 23
Hörsaalgebäude Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, 35394 Gießen