Begrüßung der Promovierenden in den Kulturwissenschaften

Das International Graduate Centre for the Study of Culture der Universität Gießen eröffnet das akademische Jahr am 16. Oktober 2019 mit der traditionellen „WeGraCe“ im Rathaus

Nr. 195 • 2. Oktober 2019

Feierliche Begrüßung und Abschied: Das International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), das kulturwissenschaftliche Graduiertenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), begrüßt neue Doktorandinnen und Doktoranden, die ihr Promotionsstudium zum Beginn des Wintersemesters 2019/20 in Gießen aufnehmen werden. Die feierliche „WeGraCe“ – das Kürzel steht für „Welcome and Graduation Ceremony“ – beginnt am Mittwoch, 16. Oktober 2019, um 18 Uhr im Hermann-Levi-Saal des Gießener Rathauses mit einem Empfang. Zugleich verabschiedet das GCSC die Absolventinnen und Absolventen, die ihre Dissertationen im vergangenen akademischen Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Sie haben an diesem Abend Gelegenheit, sich mit ihren Betreuerinnen und Betreuern und anderen Alumni auszutauschen sowie ihre Erfahrungen an die neuen Mitglieder weiterzugeben.

Mehr als 200 Bewerbungen für Mitgliedschaften und Stipendien haben das GCSC und das International PhD Programme „Literary and Cultural Studies“ (IPP) erneut erreicht; mehr als zwei Drittel der Bewerbungen kamen nicht aus Deutschland. Die ausgewählte neue Kohorte besteht aus 23 Doktorandinnen und Doktoranden, von denen sechs ein Stipendium erhalten. Die neuen Mitglieder, die in Gießen an ihren kulturwissenschaftlichen Dissertationsprojekten arbeiten werden, kommen u. a. aus Italien, Kolumbien, Marokko, Weißrussland und der Ukraine. Mit der kulturellen Vielfalt innerhalb des Jahrgangs geht eine breite Fächerung der Dissertationsprojekte einher, die eine interdisziplinäre kulturwissenschaftliche Forschung verspricht.

Prof. Dr. Dr. Peter Kämpfer, JLU-Vizepräsident für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, wird die Feier mit einem Grußwort eröffnen. Anschließend begrüßt GCSC-Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Ansgar Nünning die Gäste. Im feierlichen Rahmen werden die Dr.-Herbert-Stolzenberg-Awards für exzellente Dissertationsprojekte und Hochschullehre verliehen und die Career Development Grants vergeben, die eine finanzielle Unterstützung für den Übergang zwischen der Promotions- und Postdoc-Phase darstellen. Eine Festrede von Prof. Dr. Sigrid Ruby, Professorin für Kunstgeschichte an der JLU, leitet die feierliche Begrüßung der neuen Promovierenden ein. Im Anschluss gibt es in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit zum Austausch. Das Burkhard Mayer Trio begleitet den feierlichen Abend mit musikalischen Intermezzos.

• Termin

Welcome and Graduation Ceremony des GCSC am Mittwoch, 16. Oktober 2019, 18.00 Uhr
Ort: Hermann-Levi-Saal des Gießener Rathauses, Berliner Platz 1, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/faculties/gcsc/gcsc