Podiumsdiskussion zu „Fridays for Future“

Das Institut für Politikwissenschaft der JLU lädt ein zur Debatte über die Forderungen und die Bedeutung der Klimaproteste – Veranstaltung am 5. November 2019

Nr. 218 • 31. Oktober 2019

Nach dem Vorbild der Schwedin Greta Thunberg demonstrieren auch hierzulande seit Dezember vergangenen Jahres unter dem Motto „Fridays for Future“ Schülerinnen und Schüler jeden Freitag für eine schnellere und effizientere Klimapolitik. Die in Regionalgruppen organisierte Bewegung erzielt eine große mediale Aufmerksamkeit. In der Öffentlichkeit jedoch wird mitunter weit mehr über die Frage des Schule Schwänzens und die Person Greta Thunberg debattiert als über die Forderungen und die Bedeutung von „Fridays for Future“. Das Institut für Politikwissenschaft (IfP) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) lädt daher im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Kontroversen“ für Dienstag, 5. November 2019, um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit und über die Bewegung „Fridays für Future“ ein (Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, Gießen).

Mit Aktivistinnen und Aktivisten der Bewegung sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird über die politischen Forderungen von „Fridays for Future“ und die gesellschaftspolitische Bedeutung der Bewegung diskutiert. Podiumsgäste sind Kilian Tatsch (Fridays for Future Gießen), Deborah Weinbuch (freie Journalistin und Autorin) sowie Dr. Johannes Diesing und Prof. Dr. Wolfgang Sander (beide vom Institut für Politikwissenschaft der JLU). Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Niklas Ferch vom Institut für Politikwissenschaft der JLU. Nach einleitenden Statements der Gäste wird auch das Publikum zum Gespräch eingeladen.

Das Format „Kontroversen“ des IfP richtet sich gleichermaßen an Angehörige der JLU und an die interessierte Öffentlichkeit.

• Termin

Dienstag, 5. November 2019, 19 bis 21 Uhr
Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Institut für Politikwissenschaft