Bildhauerei im Fokus: Rundgang Kunst 2019

Werkschau der Studierenden am Institut für Kunstpädagogik (IfK) der Justus-Liebig-Universität Gießen vom 19. bis 23. November 2019 an zwei Standorten

Nr. 227 • 12. November 2019

Miriam Sachse: Keramik 2019. Foto: Miriam Sachse
Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Film, Plastik, Skulptur und Installation: Das mediale Spektrum, mit dem sich die Studierenden am Institut für Kunstpädagogik (IfK) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beschäftigen, ist höchst vielseitig. Erneut bietet das IfK der Öffentlichkeit einen umfassenden Einblick in die künstlerische Seminararbeit am Institut. Nachdem bereits im Frühjahr im KiZ (Kultur im Zentrum) Abschlussarbeiten zu sehen waren, präsentiert der „Rundgang Kunst 2019“ nun an zwei Standorten aktuelle Arbeiten von Studierenden aller Studiengänge – Lehrämter, Bachelor und Master – aus den vergangenen beiden Semestern.

Zur Vernissage am Dienstag, 19. November 2019, um 18 Uhr im IfK (Philosophikum II, Haus H, Plastikatelier 031) sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Präsentation am zweiten Standort der Ausstellung, der Alten Universitätsbibliothek, wird am 19. November ab 19.30 Uhr geöffnet sein. Bis zum 23. November 2019 ist die Ausstellung an beiden Orten jeweils Mittwoch bis Samstag von 12 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Ein besonderes Augenmerk wurde in der Lehre am Institut für Kunstpädagogik im vergangenen Jahr auf die Seminararbeit im Bereich Bildhauerei gelegt. Durch die zweijährige künstlerische Gastprofessur von Leunora Salihu erhielten Studierende fachkundige und engagierte Unterstützung und Anregungen zum künstlerischen Einsatz der Plastik in den Bereichen Keramik, Guss - und Mixed-Media-Techniken. Dieser Fokus wird sich auch beim „Rundgang Kunst 2019“ sichtbar niederschlagen. Am Mittwoch, 20. November 2019, gibt es um 18 Uhr ein Künstlerinnengespräch Leunora Salihu und Christoph Kern über die Materialien der Kunst mit dem Titel „Rezept, Alchemie, Freestyle“. Es moderiert Ansgar Schnurr.

Die künstlerische Praxis bildet neben der Kunstdidaktik und der Kunstwissenschaft einen zentralen Schwerpunkt des Studiums der Kunstpädagogik am IfK. Das Studium zielt dabei nicht in erster Linie auf die Befähigung zur Herstellung von Kunstobjekten ab, sondern begreift die künstlerische Arbeit selbst als zentrales Element der individuellen Entwicklung und als Grundlage für die Vermittlung von Kunst. Der künstlerische Prozess und das Experiment sollen deshalb auch beim „Rundgang“ sichtbar und erfahrbar bleiben, indem der Werkstattcharakter der künstlerischen Produktion im Rahmen der Seminararbeit hervorgehoben wird. Die Werke werden am Ort ihrer Entstehung, in den Arbeitsräumen des Instituts, den Ateliers, Werkstätten und Seminarräumen präsentiert. Auch die Ateliers in der Alten Universitätsbibliothek werden wieder als Ausstellungsräume genutzt. Diese Räume sind der Öffentlichkeit nur zu besonderen Anlässen zugänglich und stehen den Studierenden im Laufe des jeweiligen Semesters zum selbstständigen Arbeiten zur Verfügung.

„Rundgang Kunst 2019“ vom 19. bis 23. November 2019
Vernissage: 19.11.2018, 18 Uhr
Eröffnung und Einführung in die Ausstellung im IfK (Phil II, Haus H, Plastikatelier 031),
ab 19.30 Uhr Öffnung des Ausstellungsteils in der Alten Universitätsbibliothek

„Rezept, Alchemie, Freestyle“, die Materialien der Kunst
Künstlerinnengespräch: Leunora Salihu und Christoph Kern, moderiert von Ansgar Schnurr
Mittwoch, 20. November 2019, 18 bis 20 Uhr, Alte UB

Ausstellungsorte:
Institut für Kunstpädagogik, Philosophikum II, Haus H, Karl-Glöckner-Straße 21, Gießen;
Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37 (rechtes Nebengebäude, 1. Stock), Gießen

Öffnungszeiten:
Institut für Kunstpädagogik: Mittwoch bis Samstag von 12 bis 17 Uhr