Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) geht mit eigenem Blog online

Erster Blogbeitrag von Prof. Katrin Lehnen und Prof. Dorothée de Nève zum Thema „Digitalisierung – Verheißung und Ernüchterung“

Das Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) stellt ab sofort mit einem eigenen Blog aktuelle medienbezogene Fragestellungen und Entwicklungen zur Debatte. Damit schafft das ZMI ein weiteres neues Format der Wissenschaftskommunikation an der JLU. Der Blog ist Teil der ebenfalls neu gestalteten ZMI-Homepage im übersichtlich strukturierten Kacheldesign, das einen übersichtlichen und visuell ansprechenden Zugang zu den Aktivitäten und der Expertise des Zentrums bietet. Der ZMI strebt mit seinem neuen Blog den interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch zwischen Angehörigen der JLU untereinander und mit der interessierten Öffentlichkeit an. Mit dem Blog sollen die am Zentrum diskutierten Themen medienwissenschaftlicher Forschung sichtbar gemacht werden und zu inhaltlichen Debatten anregen.

In dem ersten Blogbeitrag „Digitalisierung – Verheißung und Ernüchterung“ diskutieren die ZMI-Direktoriumsmitglieder Prof. Dr. Katrin Lehnen vom Institut für Germanistik und Prof. Dr. Dorothée de Nève vom Institut für Politikwissenschaft unterschiedliche Zuschreibungen an die Digitalisierung wie auch Folgen der Digitalisierung. Dabei rücken sie verschiedene Aspekte in den Fokus: Während Digitalisierung häufig als Projektionsfläche für Heilsversprechen (Leistungsoptimierung, erhöhte Lebensstandards, etc.) dient, wird sie ebenso oft als Bedrohung wahrgenommen, etwa im schulischen Bereich.

Der Zugang zu einem differenzierteren Digitalisierungsbegriff, so Lehnen und de Nève, lässt sich nur über eine interdisziplinäre Herangehensweise entwickeln, die sowohl die technologische und infrastrukturelle wie auch die ökonomische, rechtliche und soziale Dimension der Digitalisierung betrachtet.

In seinem nächsten Blogbeitrag „Certification und Decertification: Framing im Kontext von Protest und sozialer Bewegung“ wird Johannes Diesing vom Institut für Politikwissenschaft Begriffe aus der Bewegungsforschung und der Kommunikationswissenschaft diskutieren. Dabei wird er sich unter anderem mit den Ereignissen von Chemnitz im vergangenen August und September befassen.

• Weitere Informationen:

Hier geht es zum ZMI-Blog.
Hier geht es zur neu gestalteten ZMI-Homepage.

• Kontakt:

Geschäftsführende Direktorin des ZMI