"Studierende, SuS, Bürger*innenmeister*innen“

Möglichkeiten und Grenzen des geschlechtergerechten Sprachgebrauchs – Podiumsdiskussion am 22. Januar 2019 um 18.15 Uhr in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)

Nr. 6 • 15. Januar 2019

Plakat
Geschlechtergerechte Sprache ist ein Thema, das zunehmend von hitzigen gesellschaftlichen Diskussionen geprägt ist. Insbesondere am generischen Maskulinum – der verallgemeinernden Nutzung männlicher Substantive für Personen verschiedener Geschlechter – scheiden sich die Geister. Die nicht nur kontrovers, sondern über weite Strecken polarisiert geführte Debatte schlug im Jahr 2018  im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Duden-Bandes "Richtig gendern" und der Stellungnahme des Rats für deutsche Rechtschreibung zum so genannten Gender-Sternchen besonders hohe Wellen.

Im Podiumsgespräch des Forschungsverbunds „Educational Linguistics“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) geht es  am Dienstag, 22. Januar 2019, nicht nur um die Gegenüberstellung der verschiedenen Positionen, sondern auch um die Frage, wie Linguistinnen und Linguisten den Diskurs sinnvoll begleiten können. Die Diskussion wird von Prof. Dr. Helmuth Feilke (Professur für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik der JLU) und Prof. Dr. Mathilde Hennig (Professur für Germanistische Sprachwissenschaft der JLU mit den Schwerpunkten Sprachtheorie und Sprachbeschreibung) moderiert. Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen:

- Prof. Dr. Anja Binanzer, Universität Erfurt
(Genus- und Spracherwerbsforscherin)
-  Prof. Dr. Gabriele Diewald, Leibniz Universität Hannover
(Linguistin und Koautorin des Duden-Bandes „Richtig gendern“)
- Prof. em. Dr. Peter Eisenberg, Universität Potsdam
(Grammatik-Experte und Befürworter des Generischen Maskulinums)
- Prof. Dr. Ekkehard Felder, Universität Heidelberg
(Sozio- und Diskurslinguist, Sprachkritiker)

• Termin

Dienstag, 22. Januar 2019, 18.15 Uhr, Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen