Vorträge zu Studium und Praktikum im Ausland sowie zu Studiengängen MFKW und Sozialwissenschaften

Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Universität Gießen wird am 14. Juni 2017 mit drei Vorträgen fortgesetzt

Nr. 100 • 8. Juni 2017

Die Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird am Mittwoch, 14. Juni 2017, mit drei Vorträgen fortgesetzt. Dabei sollen Fragen zu den Studiengängen „Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft“ und „Social Sciences/Sozialwissenschaften“,  sowie zum Studium und Praktikum im Ausland beantwortet werden.

Um 14.00 Uhr informiert Beate Pitzler, Studienberaterin an der JLU, gemeinsam mit Nicola Nier und Nathalie Bödicker vom Institut für Romanistik über den Studiengang „Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft“ – insbesondere zum Aufbau und den Inhalten des Studiums sowie über mögliche Fächerkombinationen – und gibt einen Ausblick auf berufliche Perspektiven. Der Vortrag findet im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, statt.

Darüber hinaus stellen Frank Uhlmann von der Zentralen Studienberatung sowie  Andreas Mix vom Institut für Politikwissenschaft der JLU ab 16.15 Uhr den Studiengang „Social Sciences/Sozialwissenschaften“ im Margarete-Bieber-Saal vor. Dabei stehen die zentralen Themen der beteiligten Disziplinen Soziologie, Politikwissenschaft und empirische Sozialforschung genauso im Mittelpunkt wie Zugangsvoraussetzungen, Studienaufbau und mögliche berufliche Perspektiven.

Parallel dazu stellt Meike Röhl vom Akademischen Auslandsamt ab 16.15 Uhr im Vortrag „Studium und Praktikum im Ausland“ die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts während des Studiums sowie Austausch‐ und Partnerschaftsprogramme der JLU vor. Ebenso ermöglicht sie einen Überblick über Förderungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Stipendien und Auslands-BAföG, und gibt Tipps zur Planung und Organisation von Auslandsaufenthalten. Dieser Vortrag findet in der Aula des Uni-Hauptgebäudes statt.

Die Aula ist barrierefrei zugänglich. Der Margarete-Bieber-Saal ist nicht barrierefrei zugänglich. Für die Vorträge in den nicht barrierefrei zugänglichen Veranstaltungsorten bietet die Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende unter studium-barrierfrei@uni-giessen.de beziehungsweise telefonisch unter der Rufnummer 0641 99-16216 Hilfestellung an.

Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltungen nicht erforderlich!

Mittwoch, 14. Juni | 14 Uhr
•    Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

Mittwoch, 14. Juni | 16.15 Uhr