Deutsche Hochschulmeisterschaften Volleyball 2017: Endrunde in Gießen

Die DHM Volleyball 2017 der Damen und Herren wird am 17. und 18. Juni 2017 in den Sporthallen der Herderschule ausgetragen – Ausrichter sind Hochschulsporteinrichtungen der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 101 • 9. Juni 2017

Die Vorbereitungen für die DHM Volleyball laufen auf Hochtouren: (v.l.n.r.) Lena Schalski, ahs-Leiterin der JLU, die beiden Mannschaftskapitäne Philipp Schumann (Herren) und Frauke Teßmer (Damen) sowie Dagmar Hofmann, Hochschulsport-Leiterin der THM, mit den Trikots, die von Santander gesponsert worden sind. Foto: Katrina Friese

Baggern und Pritschen auf höchstem sportlichen Niveau: Am 17. und 18. Juni 2017 findet ein Highlight des studentischen Wettkampfsports in Gießen statt. Die beiden Hochschulsporteinrichtungen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) richten gemeinsam die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften der Damen und Herren im Volleyball 2017 aus. Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Volleyball 2017 wird in den Sporthallen der Herderschule ausgetragen.

Die letzten Mannschaften hatten sich erst an den vorigen Wochenenden in den jeweiligen Vor- und Zwischenrunden für die Endrunde in Gießen qualifizieren können. Für die Volleyballerinnen und Volleyballer geht es bei der Veranstaltung nicht nur um den DHM-Titel, sondern auch um die Qualifikation für die Europameisterschaft im nächsten Jahr. Als Titelverteidiger gehen bei den Frauen die Wettkampfgemeinschaft (WG Köln) und bei den Männern die WG Gießen an den Start.

Für die Teams um die Hochschulsport-Leiterinnen Dagmar Hofmann (THM) und Lena Schalski (JLU) ist die Ausrichtung eine tolle Möglichkeit, studentischen Wettkampfsport vor Ort in Gießen zu erleben. „Wir freuen uns auf die Veranstaltung und hoffen, dass die Teams der Wettkampfgemeinschaft Gießen wieder einen der vorderen Plätze bei diesem Turnier belegen werden“, so beschreibt Dagmar Hofmann die DHM.

Für die Gießener Herren-Mannschaft gilt dieses Turnier gleichzeitig als Generalprobe für die eine Woche später stattfindende Europäische Hochschulmeisterschaft Volleyball in Polen, für die sich das Herren-Team im vergangenen Jahr mit dem Sieg der DHM Volleyball 2016 qualifiziert hatte.

Um solch ein Event durchführen zu können, bedarf es vor Ort starker Partner und Unterstützer. Bei dieser Volleyball-DHM konnten die Universitätsstadt Gießen als Unterstützer und „Santander Universitäten Deutschland“ als Hauptsponsor gewonnen werden. Auch die Techniker Krankenkasse unterstützt die DHM Volleyball 2017.

Bei der Volleyball-DHM sind die Teams der ausrichtenden Gießener Hochschulen automatisch dabei. Für die Damen- und Herren-Mannschaft der WG Gießen hofft Lena Schalski, Leiterin Allgemeiner Hochschulsport (ahs) der JLU,  in diesem Jahr vor heimischer Kulisse auf die Final-Qualifikation: „Wir drücken unseren beiden Mannschaften fest die Daumen und denken, dass beide vorne mitspielen werden“, prognostiziert Lena Schalski. Angesichts der zu erwartenden starken Gegner erwarten die ausrichtenden Hochschulsporteinrichtungen spannende Spiele.

• Termin

DHM Volleyball 2017 der Damen und Herren wird am 17. und 18. Juni 2017

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/ahs