JLU-Entwicklungspsychologie sucht Kinder für Studie mit kostenlosem Instrumental- und Zeichenunterricht

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen Zusammenhang zwischen künstlerischem Unterricht und kognitiver Entwicklung

Nr. 103 • 13. Juni 2017

Die Abteilung für Entwicklungspsychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen möchte in einem aktuellen Projekt den Zusammenhang zwischen Musik und kognitiver Entwicklung untersuchen. Dazu werden aktuell Kinder gesucht, die im Sommer eingeschult werden (Alter: ca. 5 bis 7 Jahre). Über die Mitwirkung an der Studie erhalten Kinder die Möglichkeit, das Erlernen eines Instruments oder das Zeichnen für sich auszuprobieren. Die Teilnahme sowie der Musik- bzw. Zeichenunterricht sind kostenfrei, Instrumente und Zeichenutensilien werden gestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt – zwei davon erhalten über einen Zeitraum von acht Monaten (September 2017 bis Mai 2018) in Kleingruppen kostenlosen Instrumentalunterricht über die Musikschule Gießen oder Zeichenunterricht über die Malschule Gießen. Die Warte-Kontrollgruppe geht selbstverständlich nicht leer aus, sondern erhält den Unterricht nach Abschluss der Untersuchungen (September 2018). Die Zuweisung in die verschiedenen Gruppen (Instrumental-, Zeichen- oder Kontrollgruppe) erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Nach Beginn der Studie werden in jeweils zwei Einzelsitzungen an drei Messzeitpunkten (August 2017, Mai/Juni 2018 und August/September 2018) die allgemeinen kognitiven Fähigkeiten der Kinder erhoben. Die Termine finden in der Abteilung für Entwicklungspsychologie statt und werden individuell vereinbart.

Bei Interesse und für weitere Informationen melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei: Ulrike Frischen, Telefon 0641 99-26071, Ulrike.Frischen@psychol.uni-giessen.de.

, M.A., M.Ed.
Abteilung für Entwicklungspsychologie