Warum kann ein U-Boot tauchen und schwimmen?

20. Juni 2017: Letzte Veranstaltung von Justus’ Kinderuni in diesem Sommersemester

Nr. 104 • 14. Juni 2017

U-Boote sind seit jeher ein Grund zur Faszination. Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Didaktik der Physik) wird sich im Rahmen des letzten Vortrags von Justus‘ Kinderuni in diesem Semester den physikalischen Fragestellungen rund um die Unterwasser-Boote widmen: Stimmt es, dass ein U-Boot wegen der enthaltenen Luft schwimmt? Wie kommt es, dass es trotz der Luft auch tauchen kann? Was passiert, wenn das U-Boot ein großes Loch hat? Wie verhält es sich mit anderen Gegenständen, in denen sich ein Loch befindet?

Diesen und anderen Fragestellungen zum Schwimmen und Sinken soll in der Vorlesung am Dienstag, 20. Juni 2017, in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) anhand vieler Experimente nachgegangen werden. Eines sei schon verraten: Das Wasser spielt eine wichtige Rolle!

Justus’ Kinderuni

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den drei Veranstaltungen in diesem Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung aber auch noch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden.

Da es sich um die letzte Kinderuni in diesem Sommersemester handelt, winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin

Dienstag, 20. Juni 2017, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Didaktik der Physik):
Warum kann ein U-Boot tauchen und schwimmen?

Veranstaltungsort für alle Kindervorlesungen:
Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/kinderuni