Raumfahrt-Studium in Gießen

Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Universität Gießen wird am 21. Juni 2017 mit drei Vorträgen fortgesetzt

Nr. 110 • 16. Juni 2017

Derzeit können sich künftige JLU-Erstsemester für den Studiengang „Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen“ bewerben. Das Studium, das mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abschließt, ist auch Thema bei der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Am Mittwoch, 21. Juni 2017, wird die Reihe mit drei Vorträgen fortgesetzt. Neben dem genannten Raumfahrt-Studiengang werden die Studiengänge „Sprache, Literatur, Kultur“ sowie „Geschichts- und Kulturwissenschaften“ vorgestellt.

Um 14.00 Uhr findet der Vortrag zum Kombinationsstudiengang „Sprache, Literatur, Kultur“ statt. Im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34) informiert Natascha Koch von der Zentralen Studienberatung über den Studiengang und stellt die Struktur des Bachelor-Studiengangs, die wählbaren Fächer und die Studienvoraussetzungen vor, außerdem wird das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren erläutert und über mögliche Berufsperspektiven gesprochen. Dr. Martin Spies vom Institut für Anglistik wird zudem das Studienfach Anglistik genauer vorstellen.

In der Aula im Uni-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23) findet zeitgleich um 14.00 Uhr die Veranstaltung zum neuen Studiengang „Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen“ statt, der erstmalig ab dem Wintersemester 2017/18 von der JLU in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) angeboten wird. Prof. Dr. Peter J. Klar vom I. Physikalischen Institut der Justus-Liebig-Universität stellt die Struktur und Inhalte des Studienganges vor und gibt einen Ausblick auf berufliche Perspektiven. Anschließend informiert Beate Pitzler, Studienberaterin von der Zentralen Studienberatung über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren.

Im Anschluss daran findet ab 16.15 Uhr im Margarete-Bieber-Saal ein Vortrag zum Bachelor-Studiengang „Geschichts- und Kulturwissenschaften“ statt, in dem Natascha Koch ebenfalls die wählbaren Fächer des Kombinationsstudiengangs vorstellt und über die Struktur und die Studienvoraussetzungen spricht. Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie auf mögliche Berufsfelder runden den Vortrag ab. Prof. Dr. Horst Carl vom Historischen Institut spricht außerdem im Detail über das Geschichtsstudium.

Der Margarete-Bieber-Saal ist nicht barrierefrei zugänglich. Für die Vorträge in den nicht barrierefrei zugänglichen Veranstaltungsorten bietet die Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende unter beziehungsweise telefonisch unter der Rufnummer 0641 99-16216 Hilfestellung an.

Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltungen nicht erforderlich!

Mittwoch, 21. Juni | 14 Uhr
•    Sprache, Literatur, Kultur
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

•    Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen