Uniorchester spielt Ravel und Gershwin zum Semesterabschluss

JLU-Präsident und Gießener Hochschulgesellschaft laden zum Konzert am 1. Juli 2017 in der Kongresshalle

Nr. 115 • 21. Juni 2017

Nach der herausfordernden Arbeit an der neuen Komposition „Through a glass, darkly“, die der amerikanische Komponist Sidney Corbett eigens für das Semesterabschlusskonzert im Februar 2017  geschrieben hatte, begibt sich das Universitätsorchester der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im Sommersemester wieder auf vertrauteres Terrain. Das Orchester aus Studierenden und Beschäftigten der JLU unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach widmet sich am 1. Juli 2017 um 19.30 Uhr in der Kongresshalle Gießen ausschließlich Kompositionen von Maurice Ravel und George Gershwin, die beide vor 80 Jahren starben. Der Präsident der JLU und die Gießener Hochschulgesellschaft laden zu diesem Konzert herzlich ein.

Auf dem Programm stehen neben dem bekanntesten Ravel-Stück „Bolero“ das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 in G-Dur sowie das „Menuet antique“ des französischen Komponisten. Von dem Amerikaner George Gershwin wird die symphonische Jazzkomposition für Klavier und Orchester „Rhapsody in Blue“ zu hören sein sowie die Orchestersuite „Porgy and Bess Symphonic Picture“, die Robert Russel Bennet  nach Gershwins Oper „Porgy and Bess“ arrangiert hat.

Die beiden Komponisten verbindet dabei nicht nur das Geburtsjahr: Von der französischen Komponistin und Musikpädagogin Nadia Boulanger wird der folgende Rat an George Gershwin, der in Paris bei ihr studieren wollte, kolportiert: Er könne, im Falle eines Studiums bei ihr, ein zweitklassiger Ravel werden, oder aber, ohne ein solches Studium, ein erstklassiger Gershwin bleiben. Gershwin ging zurück nach Amerika. Es ist sehr auffällig, wie stark sich beide Komponisten in ihrer jeweiligen Musiksprache gegenseitig befruchtet haben.

Als Solistin konnte mit der aserbaidschanischen Pianistin Elnara Ismailowa, die an den Musikhochschulen Köln und Essen lehrt, eine der führenden Pianistinnen ihrer Generation gewonnen werden.

Für alle, die mehr über die Komponisten und ihre Werke erfahren möchten, wird es um 18:30 Uhr im Foyer der Kongresshalle wieder eine Einführung in das Konzert geben.

Eintrittskarten zu 14 € (ermäßigt 7 €) sind bei der Tourist-Info am Berliner Platz (zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich, Restkarten gibt ab 18 Uhr an der Abendkasse.

• Termin

Samstag, 1. Juli 2017, 19.30 Uhr, Kongresshalle Gießen