Verleihung der Kurt-Koffka-Medaille an Prof. Meltzoff

Feierstunde des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen am 29. Juni 2016

Nr. 120 • 28. Juni 2016

Der Fachbereich 06 – Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) lädt am Mittwoch, den 29. Juni 2016, interessierte Gäste zur jährlichen Preisverleihung der Kurt-Koffka-Medaille ein. Der diesjährige Preisträger ist der international renommierte Wissenschaftler Prof. Andrew N. Meltzoff (University of Washington, Institute for Learning & Brain Sciences), der für seine Arbeiten zur Imitationsfähigkeit und zur sozial-emotionalen Entwicklung im Säuglings- und Kindesalter geehrt wird. Die feierliche Auszeichnung erfolgt um 16.15 Uhr im Hörsaal A1 im Philosophikum I. Der Preisträger wird einen Festvortrag über das Thema „Origins and Early Development of Social Cognition” halten. Besucher sind herzlich willkommen.

Der Fachbereich 06 – Psychologie und Sportwissenschaft verleiht seit dem Jahr 2007 die Kurt-Koffka-Medaille an international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Bereiche der Wahrnehmungs- und/oder Entwicklungspsychologie im Rahmen exzellenter Forschung geprägt haben. Benannt ist die Auszeichnung nach dem Psychologie-Pionier Kurt Koffka, der von 1911 bis 1927 an der Universität Gießen lehrte.

Der diesjährige Preisträger, Prof. Andrew N. Meltzoff, hat durch seine Forschung im Bereich der Imitation im Säuglingsalter unser Verständnis der kindlichen Kognition und Gehirnentwicklung revolutioniert. Dabei hat seine Forschung weitreichende Beiträge zum Bereich Wahrnehmung und Handlung und dem Prinzip des sogenannten „common coding“ geleistet. Prof. Andrew N. Meltzoff ist bereits vielfach ausgezeichnet worden und hat eine beeindruckende Vielzahl an Publikationen in hochrangigen Fachzeitschriften wie Science und Nature verfasst.

• Termin

Mittwoch, 29. Juni 2016, Philosophikum I, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen