Chemiker Prof. Dr. Peter R. Schreiner in Leopoldina gewählt

Nationale Akademie der Wissenschaften nimmt JLU-Vizepräsidenten in ihre Reihen auf

Nr. 124 • 21. Juni 2013

Der Gießener Wissenschaftler Prof. Dr. Peter R. Schreiner, Professur für Organische Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen, ist seit kurzem Mitglied der renommierten Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften. Die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft in Deutschland wählte den 47-jährigen Chemiker und JLU-Vizepräsidenten für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in ihre Reihen. „Eine solche Ehre, die mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf, ist besonders schön, weil sie letztlich eine Anerkennung der ‚freundlichen Konkurrenten’ ist“, sagte Prof. Schreiner. Zu Mitgliedern können international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt gewählt werden. Seit 2008 ist die Leopoldina die Nationale Akademie der Wissenschaften und damit für die wissenschaftsbasierte Beratung von Politik und Öffentlichkeit verantwortlich.

Prof. Schreiner forscht im Bereich der metallfreien Katalyse, der Nanodiamanten und des quantenmechanischen Tunnelns zur Entwicklung und Verbesserung nachhaltiger chemischer Methoden. Er erhielt mehrere Wissenschaftspreise, darunter die Dirac-Medaille im Jahr 2003, und ist (Mit)Herausgeber dreier Fachzeitschriften. Der in Nürnberg geborene Wissenschaftler wurde nach dem Chemiestudium an der Universität Erlangen-Nürnberg und in den USA sowohl in organischer Chemie (Erlangen, Dr. rer. nat.) als auch in theoretischer Chemie promoviert (Computational Chemistry, USA, University of Georgia, Athens, Doctor of Philosophy) .

Eigenbewerbungen für die Leopoldina sind nicht möglich. Die Leopoldina ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. 1652 gegründet, ist sie der freien Wissenschaft zum Wohle der Menschen und der Gestaltung der Zukunft verpflichtet. Mit ihren rund 1500 Mitgliedern versammelt die Leopoldina hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und zahlreichen weiteren Ländern.

Prof. Dr. Peter R. Schreiner
Institut für Organische Chemie