Infos rund ums Studium und Wissenswertes zu Auslandsaufenthalten

Zwei weitere Vorträge der Reihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ am Mittwoch, 4. Juli 2018

Nr. 125 • 29. Juni 2018
Die Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird am Mittwoch, 4. Juli 2018, mit zwei Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte fortgesetzt. Das Thema „Studium und Praktikum im Ausland“ steht um 14 Uhr auf dem Programm. Meike Röhl vom Akademischen Auslandsamt berichtet im Margarete-Bieber-Saal in der Ludwigstraße 34 über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts – ob vor dem Studium oder währenddessen – und stellt die Austausch‐ und Partnerschaftsprogramme der JLU vor. Dazu wird es einen Überblick über die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten wie Stipendien oder Auslands-BAföG geben sowie Tipps zur Planung und Organisation von Auslandsaufenthalten.

Daran anschließend informieren Gabriele Schäfer vom Studentenwerk Gießen, Martin Keßler von der Barmer GEK sowie Dr. Andrea Heinz von der Zentralen Studienberatung der JLU in der Veranstaltung „Rund um den Studienalltag“ über Themen wie Studienfinanzierung, Wohnen, Versicherung etc. Der Vortrag beginnt um 16.15 Uhr und findet im Margarete-Bieber-Saal statt.

Der Margarete-Bieber-Saal ist nicht barrierefrei zugänglich. Hierfür bietet die Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende Hilfestellung an. Bitte melden Sie sich daher unter studium-barrierefrei@uni-giessen.de oder telefonisch unter 0641-99 16216, damit wir Ihnen eine Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen können.

Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltungen nicht erforderlich!

• Termine

„Studium und Praktikum im Ausland“: Mittwoch, 4. Juli 2018, 14 Uhr, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr.34, Gießen
„Rund um den Studienalltag: Studienfinanzierung, Wohnen, Versicherung, u.a.“: Mittwoch, 4. Juli 2018, 16.15 Uhr, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr.34 in Gießen

www.uni-giessen.de/studium/vortraege